Warum denken das soviele?

1 Antwort

Eine inadäquate Sinustachykardie ist keine Herzkrankheit, sondern ein Zeichen
einer vermehrten vegetativen Stimulation des Herzens, also eine
Krankheit des vegetativen Nervensystems.

Nervenerkrankungen haben sehr oft psychische Ursachen, daher ist die Annahme Diner Ärzte, dass die Ursache in Deiner Psyche liegt, nicht grundsätzlich falsch.

Natürlich können auch körperliche Ursachen dafür zumindest mitverantwortlich sein:

- Leidest Du unter Herzschwäche (Herzinsuffizienz)?

- Wurde Deine Schilddrüse schon untersucht und ein allgemeiner Hormonstatus gemacht?

Ich gehe davon aus, dass Du schon bei einem Kardiologen (Herzspezialisten) in Behandling bist bzw. warst? Aber warst Du auch schon bei einem Endokrinologen (Hormonspezialisten)?

Vannygiirl
Fragesteller

Vielen dank erstmal für deine Anwort! Allerdings ist es ein bisschen falsch was du da geschrieben hast. Man hat Inadäquate Sinustachykardie wenn die Ursache NICHT die Psyche, körperliche Belastung oder andere Erkrankungen wie Anämie zugrunde liegt. Schilddrüse usw wurde bei mir schon untersucht. Und ich befinde mich in regelmäßiger Kontrolle beim Kardiologen.

manni94  21.08.2017, 18:07
@Vannygiirl

Allerdings ist es ein bisschen falsch was du da geschrieben hast.

https://www.symptoma.com/de/info/sinustachykardie

Zitat:

"Bei inadäquater Sinustachykardie ist die Sinusfrequenz auch in
Abwesenheit eines physiologischen Stressfaktors erhöht. Erwachsene mit inadäquater Sinustachykardie haben eine erhöhte Herzfrequenz in Ruhe und minimale Belastung kann zu einem übertriebenen Anstieg führen [3]. Inadäquate Sinustachykardie scheint durch Überempfindlichkeit gegen vegetative Reize oder durch Abnormalität im Sinusknoten verursacht zu werden. Einige andere Ursachen der Sinustachykardie sind Herzinsuffizienz, Lungenembolie, akuter Myokardinfarkt, kardiogener Schock, und Entzündungen."

Unter vegetativen Reizen ist eine vermehrte Stimulation des Herzens durch das vegetative Nervensystem zu verstehen. Und das vegetative Nervensystem wird sehr wohl durch psychische Faktoren beeinflusst. So kann man z.B. durch Stress und Ärger Gastritis oder gar Magengeschwüre bekommen, oder bei Aufregung oder Angst Durchfall - alles durch das vegetative Nervensystem ausgelöst.

Aber noch einmal meine Frage. wie sieht dein (Schilddrüsen)hormonstatus aus?