ein Rauschen im Ohr

9 Antworten

Jedes Ohrgeräusch, das nicht von akustischen Ereignissen ausgelöst wird, ist ein Tinnitus. Das ist einfach der Fachbegriff für "Ohrgeräusch". Jeder Mensch hat einen Grund-Tinnitus, der immer vorhanden ist. Den kann man hören, wenn es ganz still ist und man nicht von der Wahrnehmung abgelenkt ist. Der ist normal und nicht zu therapieren. ;-) Ein zusätzlich aufgelagertes Geräusch im Ohr, wie Du es beschreibst, kann von einer ganzen Reihe von Problemen verursacht werden, angefangen bei harmlosen Ursachen wie Flüssigkeitsmangel bei körperlicher Anstrengung oder Schwitzen bis hin zum Hörsturz, der dringend vom Arzt behandelt werden muß (meist mit Infusionstherapie). Für das Geräusch ist i. d. R. eine gestörte Durchblutung des Innenohres verantwortlich. Wie groß das Ausmaß ist, kann am besten der Arzt feststellen. Er wird auch durch Befragung versuchen, der Ursache auf den Grund zu gehen und seine Therapievorschläge daran ausrichten.

Geh also zum Arzt, am besten heute noch. Denn WENN es ein Hörsturz ist, mußt Du schnell dafür sorgen, daß Du die richtige Therapie bekommst. Wenn es keiner ist, bist Du auch froh über Aufklärung und die richtigen Maßnahmen. Gruß, q.

Wenn du es genau wissen willst und es sooooo schlimm ist dann solltest du zum Arzt gehen. Ansonsten, kann das von vielen sachen kommen, Wasser im Ohr das nicht vollständig abgelaufen ist, wie du schon sagtest Klimaanlage usw. usw. usw. usw. usw.

Herzlich willkommen im Thieme Informationsportal Tinnitus

Hier finden Sie in über 300 kostenfreien Einzelartikeln fundierte und ausführliche Informationen über Tinnitus - über seine möglichen Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten.

http://tinnitus.thieme.de/

1 Symptom mit 1.000 Ursachen - TINNITUS

Herzlich Willkommen auf der Homepage der Deutschen Tinnitus-Liga e. V. (DTL). Von hier aus können Sie sich gründlich über die Themen Tinnitus, Hörsturz, Hyperakusis, Morbus Menière und Hören allgemein informieren.

Die Behandlung oder Heilung der Wahrnehmungsstörungen ist schwieriger als es manche Werbung suggeriert und der Patient wünscht. Die DTL bietet Ihnen kompetente und unabhängige Hilfe im Informationsdschungel. Das Symptomverständnis ist ein erster Schritt in Richtung Gesundheit.

Wir bieten Ihnen von hier aus Kontakt- und Austauschmöglichkeiten getreu unserem Grundsatz: "Hilfe zur Selbsthilfe - von Betroffenen für Betroffene". Die Grundsätze und Aufgaben der DTL haben wir in zehn Punkten zusammengefasst.

http://www.tinnitus-liga.de/index.php

das kann ein beginnender tinnitus sein-deswegen schnell zum arzt, denn bei tinnitus muß schnell gehandelt werden sonst können die geräusche bleiben!!!

wolli126
Fragesteller

aber ist tinnitus nicht stressbedingt und eher ein piepen ?

Krimhild  23.08.2011, 14:21
@wolli126

Tinnitus ist einfach nur ein Ohrgeräusch - das kann piepen, oder rauschen, oder knacken, oder brummen, oder, oder, oder.......