Tinnitus beim Liegen

2 Antworten

Nee, zum Arzt gehen bringt wohl nicht mehr viel! Wenn ein Tinnitus nicht gleich ganz am Anfang behandelt wird, dann bleibt er und ist - wie man sagt - unheilbar. Das ist so, und damit muss man sich leider abfinden. Oft werden Medikamente gegeben, die die Durchblutung verbessern sollen. Wenn er zusammen oder als Folge eines Hörsturzes auftritt, bekommt man in der Regel eine Cortisonbehandlung; entweder in Form von Tabletten oder als Infusion. Ich selbst habe einen "doppelten" Tinnitus ( Rauschen und Zischen im linken Ohr) seit vielen Jahren. Allerdings "höre" ich ihn nur, wenn ich im Bett liege, denn tagsüber hat man ja immer noch viele andere Geräuschkulissen, sodass er nicht auffällt. Bei Dir ist interessant, dass Du ihn nur im Liegen hast. Oder könnte es sein, dass Du ihn - so wie ich - nur hörst, wenn es sonst absolut still ist?

Nicolas0301
Fragesteller

Wenn ich in ruhiger Haltung bin (= längeres Sitzen oder liegen) UND wenn es still ist. Ich hab schonmal den Test gemacht, hab mich auf den Tinnitus konzentriert und bin aufgestanden; binnen 5 Sekunden war er weg, beim Hinlegen kam er wieder.

Janlara  08.12.2014, 21:56
@Nicolas0301

Ja, das ist wirklich aussergewöhnlich. Leider kann ich Dir da auch nicht weiterhelfen. Ich weiss aber, wie quälend ein Tinnitus sein kann. Vielleicht möchtest Du ja doch nochmal darüber nachdenken, ob Du das bei einem kompetenten Arzt ( NICHT Hausarzt oder Feld-Wald-Wiesen- HNO sondern in der HNO-Abteilung der Universitäts-Poliklinik, falls in Reichweite!!) ) prüfen lassen willst. Vielleicht haben ja die eine Erklärung für diese spezielle Situation. Auf jeden Fall haben die mehr Erfahrung und sind immer auf dem neuesten Stand! Ich wünsche Dir gute Besserung ( falls möglich) und alles Gute!

Janlara  10.12.2014, 09:41
@Janlara

Ganz lieben Dank fürs Sternchen

Vielleicht Vitaminmangel? Oder zu wenig Bewegung? Zu viel oder zu laut Musik?