Bei plötzl Hörverlust m starkem Tinnitus TEBONIN oder PENTOXIFYLLIN besser?

3 Antworten

Hi Werner46,bei akutem Hörsturz wird Pentoxifyllin per Infusionen verabreicht,um die Durchblutung des Innenohres rasch zu verbessern,damit die Zellen des Geöranteiles im Innenohr nicht zugrundegehen.Tebonin oral reicht dazu allein nicht aus.Unterstützend zur Infusionstherapie ist Tebonin sehr wohl geeignet.Es wird auch in der Augenheilkunde eingesetzt.LG Sto

Pentoxifyllin dient zur Verbesserung der Durchblutung und ist "Chemie" wohingehend Tebonin pflanzlich wirkt und einen anderen ansatz zur Wirkungsweise hat. siehe hier: http://www.tebonin.de/tebonin-bei-ohrgeraeuschen/so-wirkt-tebonin-bei-tinnitus/ Hattest Du nun einen akuten Hörsturz oder einen Hörverlust durch länger andauernden Tinnitus ?

Werner46
Fragesteller

Tinnitus hab ich schon viele Jahre. Ist in letzter Zeit rechts schlimmer geworden. Vor allem als ich vor einem Jahr zwei Bier trank und plötzlich starkes Scheppern im Ohr auftrat. Ist dann nach einer Woche verschwunden. Aber so gut wie links hörte ich nicht 100%ig. Erst jetzt ist es so schlimm. Seit den Nackenschmerzen

Tanny27w  28.05.2013, 00:09
@Werner46

Pentoxifyllin wirkt am Besten wenn man es bei einem aktuell enstandenen Hörschade bzw Hörsturz gibt. Bei mir ist auch ein Hörschaden durch jahrelangen Tinnitus entstanden. Dagegen konnte man, ausser Hörgeräteversorgung, nichts machen. Erst als ich einen akuten Hörsturz hatte, bekam ich Infusionen mit Pentoxifyllin. Immerhin hatte ich dadurch "nur" einen weiteren Hörverlust von 10 % links. Lange Rede kurzer Sinn :) Pentoxi eher für die Akutversorgung. Tebonin scheint nicht schlecht, versuch es doch mal, Schaden kann es nicht. Alles Gute !

Gute Antworten. Ich kann nur 3 DH vergeben, aber keinen Stern, da keiner den Link von Wikipedia schickte über Hörsturz, den ich erst heute bei Twitter bekam. Da steht, dass keine Therapie nachweislich wirklich hilft, Heilunh scheont eher zufällig zu sein. Pentox. verursacht sogar extremes Hautjucken! Tebonin mit Infusionen brachten nix, da das Ohrenpfeifen und die Schwerhörigkeit nicht besser wurden. Bei Strassenlärm oder körperl Anstrengung, wird das Summen und Düsen im Ohr extrem schlimm. Auch wenn man längere Zeit Ohrstöpsel reinmacht. Mal sehn, wie sich noch entwickelt. Ich werde es hier mal posten.