Was ist ein Hörsturz und wie fühlt es sich an?

2 Antworten

Von einem Hörsturz bzw. „Ohrinfarkt" spricht man, wenn plötzlich einseitige Hörprobleme („Innenohrschwerhörigkeit") bis
hin zum Hörverlust auftreten - ohne offensichtliche Ursache.
Typischerweise verspürt der Betroffene ein dumpfes Gefühl im Ohr, wie
„Watte im Ohr", Ohrgeräusche (akuter Tinnitus) können hinzukommen. Ein
Hörsturz muss ernst genommen werden. Patienten mit einer plötzlichen
Hörstörung sollten sich innerhalb weniger Tage bei einem HNO-Arzt
vorstellen.

Von einem Hörsturz können prinzipiell alle Altersgruppen betroffen sein, nur im Kindesalter tritt er selten auf.Mehr als 150.000 Menschen erleiden laut der Deutschen Tinnitus-Liga hierzulande jedes Jahr einen Hörsturz. Die aktuelle Leitlinie* gibt sogar Zahlen von 160 bis 400 Fällen jährlich, z.T. sogar 600 Fällen, pro100.000 Einwohnern in Deutschland an. Die Ursachen sind oft nicht genauzu klären. Häufig ist aufgrund verschiedener Faktoren die Durchblutung des Innenohrs gestört. Stress spielt bei der Entstehung eines Hörsturzesvermutlich eine große Rolle.

Quelle / Kopie von: http://www.hno-aerzte-im-netz.de/krankheiten/hoersturz/was-ist-ein-hoersturz.html

Einen Hörsturz erkennt man meist an Druck in den Ohren, zugefallene Ohren und Ohr sausen (Tinnitus).