Knubbel hinter dem Ohr - Druckempfindlich aber weich

Knubbel hinter dem Ohr - (Gesundheit, Medizin, Arzt)

4 Antworten

auf dem photo handelt es sich wohl um einen kleinen abszess. also ein von talgdrüse und haarbalg ausgehenden furunkel. anhand der rötung (und in deinem fall anhand der druckschmerzhaftigkeit) kann man die entzündung erkennen.

am besten gehst damit mal zum hautarzt, der kann das ganze mit einer mini-op eröffnen, falls er es für nötig erachten sollte. wenn nicht wird wahrscheinlich ein kleinerer knubbel in form eines atheroms bzw. einer seborrhöischen zyste zurückbleiben (die könnte man ebenfalls operativ entfernen).

am besten nicht selbst drauf rumdrücken, da sich die entzündung sonst verschlimmern und in das umliegende gewebe ausbreiten kann.

splash2k5
Fragesteller

Das Ding ist bei mir selbst lila/bläulich

Danke schonmal

miimiimiimiimii  19.09.2011, 17:52
@splash2k5

wird wohl etwas eingeblutet haben.

Ich habe und hatte auch sowas. Erst auf der rechten und jetzt auf der linken Seite. Bei mir war es wohl eine verstopfte Talgdrüsen. Obwohl ich die Tunnel schon mehr als ein halbes Jahrzehnt habe (16 mm) entstanden jetzt erst diese Entzündungen. Die erste wurde operativ entfernt. Die zweite muss noch. Der Eingriff war nicht weiter schlimm oder kompliziert. Dadurch das ich versucht habe es selbst zu entfernen ist die Entzündung stark vernarrbt gewesen und der Eingriff dauerte 45 Minuten. Der Chirurg sagte, dass man es normalerweise nur auslösen müsse, aber durch die vernarrbung müsse er es mühselig entfernen. Also, nicht drangehen sondern direkt zum Arzt. Lg

Uuhhh! das sieht aber nicht gut aus und wenn Du schreibst, dass er weich ist, würde ich ganz schnell zum Arzt gehen. Er wird den Knubbel sicherlich punktieren. Also mit einer Spritze rein und absaugen. Ist nicht schmerzhaft. und ist innerhalb von 2 Min. gemacht. Dann hast Du nchts mehr damit zu tun.

Ich würde sagen, das is ein Leberfleck... Ein Kumpel hat sowas unter den Achseln. Is eigentlich nichts schlimmes.

hedgehogger  01.11.2011, 12:12

Hä? ein Leberfleck? hast du das bild nicht gesehen? das ist ein knubbel groß wie ne Erbse und auch nicht braun. leberflecken sind flach und braun, erzähl doch hier nicht solchen Müll! wie alt bist du, dass du nicht mal weisst, was ein Leberfleck ist...6?