Kortison-Stoßtherapie wann wiederholbar?

2 Antworten

Das ist zwar bei MS aber denke macht kein Unterschied :

Wie lange wirkt eine Cortison Stoßtherapie?

Dazu wird Dir Dein Arzt in der Regel eine sogenannte Kortison-Stoß-Therapie empfehlen. Diese sollte möglichst schnell, also innerhalb von zwei bis fünf Tagen, nach Auftreten der Symptome einsetzen.

Akuter MS-Schub - Kortison als schnelle Hilfe - trotz ms
gfNutzer492
Fragesteller

Die Frage bezieht sich auf die wiederholbarkeit einer Therapie, nicht auf die grundsätzliche Anwendung. Trotzdem danke!

Kann man durchaus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
gfNutzer492
Fragesteller

Du glaubst also nicht dass es riskant ist, weil der Körper gerade erst die eigene Produktion wieder hochgefahren hat bzw. hochfährt? Oder ist da nach drei Tagen eh nicht viel passiert?

reha65  03.07.2020, 15:32
@gfNutzer492

noch ist die Produktion nicht ganz hochgefahren. Ich gebe bei einem anderen Krankheitsbild über 5 Tage je 2000 mg ohne ausschleichen, da passiert auch nichts.

Role007  03.07.2020, 15:47
@reha65

Bist du Ärztin oder wie...? Natürlich kann es riskant sein immer

reha65  03.07.2020, 15:56
@Role007

ja, aber männlich. Die Frage ist nur, ob die Kortisontherapie bei Dir längerfristig hilft. Gegen Hörsturz gibt es noch nicht wirklich etwas, was nachhaltig und durchgreifend Erfolg hat.