Habe ich eventuell ein Akustikneurinom, Erfahrungen?

1 Antwort

Nach Auffassung der trad. chinesischen Medizin stehen Probleme der Ohren in Zusammenhang mit dem Zustand der Nieren. Ein Hörsturz wird dabei als so etwas wie ein kleiner Niereninfarkt angesehen. Tinnitus wird dabei als so etwas wie ein Glühen der Warnlampe für den Zustand der Nieren betrachtet - und behandelt. Das Geräusch will Dich quasi zwingen, Dich endlich Dir selbst zuzuwenden und Deinem Inneren zuzuhören und nicht mehr über Deine Grenzen zu gehen, denn für beides werden als Ursache Stress und physische Überforderung angesehen.

Vergleicht man den Aufbau eines Automobils mit dem eines menschlichen Körpers, denn sind die Nieren der Speicher der Lebensenergie: die Batterie, die auch im laufenden Betrieb immer wieder aufgeladen werden muss. Wenn sie stärker entladen als wieder aufgeladen wird, leuchtet im Auto ein rotes Lämpchen im Armaturenbrett, im menschlichen Körper ertönt in dieser Situation ein Warnton im Kopf, der als Ohrengeräusch interpretiert wird.

Statt die rote Lampe am Leuchten hindern zu wollen sollte man lieber überprüfen, ob man wirklich gut für sich selbst sorgt, ob der eigene Lebensstil wirklich gesund ist und sich gegebenenfalls hierfür Hilfe holen. (man kann auch mit geschwächten oder geschädigten Nieren alt werden, muss sie dann allerdings lebenslang pfleglich behandeln. )