Spürt man beim spritzen des kontrastmittel die flüssigkeit im ganzen körper?

7 Antworten

War es ernsthaft notwendig 4 Fragen zu dem Thema zu stellen?

Nein, ein Zugang tut nicht mehr weh als eine Spritze.

Nein, das Kontrastmittel spürst du (maximal) nur ganz kurz wenn es gesprizt wird. Hat nämlich nicht Körpertemperatur. Das Gefühl ist etwa das Gleiche als würde dir KURZ kühles oder lauwarmes Wasser über den Arm laufen.

Nein, das MRT spürst du auch nicht, das einzige worauf du dich einstellen musst ist, dass die Dinger nicht gerade leise sind.

flowersky66
Fragesteller

Danke für die antwort.

Ja war notwendig. Habe eine totale panik vor spritzen etc und es gab auch niemanden den ich das jetzt fragen könnte, weil keiner meiner freunde KM bekommen hat oder einen zugang auch nicht.

Hatte Mal ein Herz MRT. Eigentlich spürst du nichts eventuell anfangs etwas kühl ander Einstich Stelle aber das liegt daran das das Kontrastmittel ebend recht kühl ist im Gegensatz zum Körper.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man merkt es mglw daran, dass der Injektionarm kurz erwärmt wird. Kann aber von Kontrastmittel zu Kontrastmittel sowie von Mensch zu Mensch variieren. Es kann auch passieren, dass es ein Gefühl des Unwohlseins oder eine leichte Übelkeit aufkommt, hatte ich aber nie und ich hatte neben radioaktiven Kontrastmitteln (2x Szintigramm und 2x PET-CT) auch mehrere CTs nach der Transplantation.

Also Chill einfach ;)

flowersky66
Fragesteller

ist es sehr wahrscheinlich dass einem übel wird?

Wiesel1978  14.08.2020, 11:22
@flowersky66

Nein, ich habe es immer super vertragen. Kann aber nur von mir sprechen.

Sicher meinst du das Kontrastmittel bei einem CT oder einem MRT.

Man merkt es nur während einer kurzen Zeit, etwa eine Minute. In dieser Zeit wurde es mir heiß, und dann war es schon wieder vorbei.

flowersky66
Fragesteller

beim MRT....

Heiss sodass du dachtest du fällst um? Wurde dir schwindelig?

IQSofia  14.08.2020, 07:16
@flowersky66

nein, du kannst ja nicht umfallen, weil du schon liegst. Es wurde mir nicht schwindelig. Es ist so, als ob plötzlich warmes Wasser durch deine Adern fließt, etwas unangenehm, aber auszuhalten.

AlexXandar  14.08.2020, 15:14
@flowersky66

Ja, das ist eine häufige Teaktion beim CT-KM.

Aber nicht beim MRT-KM! Da merkst du eventuell das es ab der Einstickstellebetwas kühl wird da es ja nur Raumtemperatur hat.

Spätestens auf Schulterhöhe hat es dann Körpertemperatur angenommen dann merkst du nichts mehr davon.

Wenn du Fragen hast, einfach stellen CT und MRT sind mein Alltag.

Man spürt das allenfalls im Arm, weil es sich ja ziemlich schnell auf Körpertemperatur erwärmt.