Mrt von hws und Cranium, obwohl Ärzte sagen kein Tumor im Kopf?

Achso was ich mal erwähnen wollte, ok das auge zucken ist schon länger da, aber Samstag letzte Woche bekam ich auf Arbeit sehr schlecht Luft 2 Stunden später erbrechen mit wasserdurchfälle und gleichzeitigem erbrechen schmerzen in der brust Atemnot, Krankenwagen kam, während ich Probleme mit der Atmung und der extremen enge in der brust hatte, war ich am EKG und wie gesagt als die brust Attacken losgingen sagten die nur das EKG ist völlig ok, 1 Tag später war bis auch durchfall alles weg

6 Antworten

Das MRT ist keine Spezialuntersuchung auf Krebs. Im Kopf gibt es viele, viele Organe und Funktionen, da kann es viele, viele Möglichkeiten von Störungen geben. Z.B. kann ein winziges geplatztes Äderchen einen kleinen Bluterguss ergeben, der natürlich auf die Nachbarschaft drückt und Schmerz auslöst.

Eine meiner Tanten hatte viele Jahre ein zuckendes Augenlid. Damals gab es die Krebsangsthybris noch nicht, auch kein MRT. Diese Tante ist in hohem Alter ohne Angst und ohne Krebs gestorben.

Also, tu dir was gutes! Komm in die Realität zurück!

Das Gefühl im Gesicht wird von einem Hirnnerv vermittelt. Wenn die ganze Gesichtshälfte betroffenen ist(Stirn, Oberlippe Nase Wange und Unterlippe Unterkiefer) dann ist das Problem eher "weiter hinten"

Einen Menge von Ursachen kommen in Frage, bakterielle Infektionen, Viren, eine unspezifische Antwort des Immunsystems usw

Ein "normales" Blutbild kann nicht alles wiederhergeben.

Wenn die Laborwerte normal sind ,ist Ein MRT genau richtig.

man sucht nach Verandeungen jeglicher Art... von muskuläre Entzündungen, aussackungen von Gefäße bis Neoplasien ( Tumoren gut Oder bösartig )

Manchmal ist es sogar idiopathisch also die genaue Ursache unbekannt . Es hört sich insgesamt richtig an wie gehandelt wird, und eine Aussage zur genauen Ursache wurde offenbar nicht getroffen da offenbar noch untersucht wird. Würde mir bis auf weiteres keine Gedanken machen da so viele Ursachen sein könnten, einfach der Versorgung vertrauen. Gute Besserung und viel Erfolg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Dolijo
Fragesteller

Ja habe tierische Angst vor einem bösartigen tumor im Kopf zumal alles so schnell ging erst 6 Wochen Auge zucken dan aufeinmal alles taub..

ChrisTal678  06.02.2022, 15:06
@Dolijo

Ich kann die Angst verstehen aber aktuell muss/kann man nicht mit dem Schlimmsten rechnen, das man noch nicht viel weiß.
Das Augenzucken wird z.B. von einem anderen Hirnnerv kontrolliert. Da muss man erst hinterher kommen, ob und wie diese Verbindung zustande kam.
Du musst es so betrachten . Du kannst nicht sagen "ich habe Angst vor Autofahren" da ich mit dem Schlimmsten rechne - hier ein Autounfall.
Viele Menschen haben Aneurysmen also Gefäßaussackungen und diese bleiben meistens unenddeckt. Was Tumoren angeht, sind in diesem Bereich die gutartigen häufiger als die bösartigen. Also rein statistisch gesehn stehen die Zahlen vorerst auf deiner Seite. Hier waren nur BEISPIELE genannte also an nichts festnageln, deswegen haben die Ärzte auch nicht viel erwähnt und ist komplett richtig so.
Das soll nur verdeutlichen, dass die Liste der möglichen Ursachen recht lang ist - von ganz einfach bis auch recht komplex.
Jetzt einfach vom Besten ausgehen und die Ergebnisse und weitere Untersuchungen abwarten.! Gute Besserung

Dolijo
Fragesteller
@ChrisTal678

Das Problem meine Angst ist, ich weiß das gutartige häufiger sind aber langsam Probleme verursachen, und die bösartige die kommen plötzlichen verursachen schnell Probleme in sehr kurzen asbtanden innerhalb von Wochen, das passt alles so, trotzdem auch vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort

Na ja, du hast eine neurologische Störung am Kopf, also untersucht man den Kopf. Ist doch wohl logisch.

Man geht halt nach dem Ausschlussverfahren vor. Abgesehen davon, untersucht ein MRT vom Kopf ja nicht nur auf Tumoren, sondern auch auf Schlaganfälle, Nerven, Blutungen und so weiter.

Sei froh, dass so schnell so viel gemacht wird. MRT ist doch super: Tut nicht weh und kann ganz viele Ursachen ausschließen.

Dolijo
Fragesteller

Ja das weiß ich schon, aber die Angst ein bösartigen gehirntumor zu haben ist natürlich weiterhin da und das augenlidzucken ist ja auch schon 6 Wochen da

Kajjo  06.02.2022, 13:57
@Dolijo

Ja, umso wichtiger ist es, das MRT zeitnah zu machen.

Der Arzt hat ja nicht die Möglichkeit verneint, sondern dich nur beruhigt.

Warte einfach das Ergebnis ab. Hast du schon einen Termin?

Dolijo
Fragesteller
@Kajjo

Nein sagte er nicht nur sehr unwahrscheinlich, gelesen habe ich as es ein bösartiger Tumor ist im Hirn, da steht alles geht plötzlich los und verbreitet sich schnell das passt alles zusammen...

Kajjo  06.02.2022, 14:04
@Dolijo

Es gibt ganz viele mögliche Ursachen, von Multipler Sklerose über Tumor bis hin zu anderen Nervenkrankheiten, unentdeckten Schlaganfällen, Aneurysmen, Einblutungen und so weiter.

Das MRT wird ganz viel abklären und ggf ausschließen.

Du kannst jetzt einfach nur abwarten. Wann ist denn der Termin? MRT bekommt man doch im Normalfall sehr schnell.

Dolijo
Fragesteller
@Kajjo

Es wird schwer ich muss damit zum Hausarzt, nur er gibt mir selten ein mrt weil er sagt das liegt bestimmt am stress...

Dolijo
Fragesteller
@Dolijo

Achso was ich mal erwähnen wollte, ok das auge zicken ist schon länger da, aber Samstag letzte Woche bekam ich auf Arbeit sehr schlecht Luft 2 Stunden später erbrechen mit wasserdurchfalle und gleichzeitigem erbrechen schmerzen in der brust Atemnot, Krankenwagen kam, während ich Probleme mit der srmung und der extremen enge in der brust hatte war ich am EKG und wie gesagt als die brust Attacken losgingen sagten die nur das EKG ist völlig ok, 1btag später war bis auch durchfall alles weg

Kajjo  06.02.2022, 14:12
@Dolijo

Was, der Arzt hat noch gar kein MRT verordnet? Das hast du aber falsch berichtet dann. Ich dachte, es wäre schon in Planung?

Du solltest das ganz dringend abklären lassen.

Taubheitsgefühle sind n neurologisches Problem. Also muss man ja abklären, wo ,ob und wenn ja,welche nerven und/oder strukturen in welcher weise ggf. Nich rund laufen... und da gehört der grosse komplex kopf natürlich mit dazu..vor allem, wenn man an den entsprechenden stellen (finger,hand,arm..) keinen fehler findet.

Dolijo
Fragesteller

Umso mehr Angst habe jetzt vor einem Tumor im Kopf der bösartig ist weil das zucken der Augenlider auch schon 6 Wochen da ist

Vinarion1  06.02.2022, 14:44
@Dolijo

Wenn ein tumor gleichzeitig die gesichts ubd armnerven beeinflussen kann,dann würdest du wohl grad nich hier schreiben... oder aber man hätte bereits entsprechende diagnostik eingeleitet..oder aber dein blut wäre auffällig gewesen..oder das ekg...

Eigentlich nicht sagt nicht aus, dass es zu 100% ausgeschlossen ist. Das ist einfach nur eine Vorsichtsmaßnahme. Es ist trotzdem unwahrscheinlich.