Gibt es alternative Methoden zum MRT, um etwas zu untersuchen?

6 Antworten

Um Bänder, Sehnen und Muskeln zu untersuchen ist ein CT ungeeignet. Daherf auch das Mrt. Da musst du durch. Wegen deiner Tätowierung sagst du einfach bei Termin holung. Wenn kann man diese auch abkleben

"Reicht" ein CT finde ich irgendwie niedlich. Ja, man könnte auch ein CT machen. Mit Spiral-CT bekommt man spektakulär schöne und aussagekräftige Bilder. Du weißt aber schon, dass das CT eine recht erhebliche Strahlenbelastung mit Röntgenstrahlen mit sich bringt, oder? Das MRT arbeitet mit Magnetismus, das ist wesentlich schonender.

Da hast du jetzt die Wahl zwischen einer eventuellen üblen Verbrennung oder einer Strahlenbelastung. Das musst du selbst entscheiden.

Schakadiva
Fragesteller

Spiral CT? Also geht das doch . Auch mitm CT Sehnen und Bänder abzubilden?

Nein, es gibt keine Alternative. Ein CT ist absolut nicht geeignet. Wegen des Tattoos - wie alt ist es - mußt du dir keine Sorgen machen. Die heute gebräuchlichen Tattoofarben sind aus organischen Substanzen und eisenfrei. Die Horrorgeschichten über Tattoos und MRT standen hauptsächlich in Zeitungen wie die BILD und nicht in der seriösen Presse. Es gab wohl vereinzelte Berichte von Menschen, die über eine Erwärmung der entsprechenden Hautpartie, über Kribbeln oder Schmerzen geklagt haben. Diese Beschwerden sind aber sofort wieder abgeklungen.

was hat die Tätowierung mit dem MRT zu tun?

Besprich das mit Deinem Arzt.

Schakadiva
Fragesteller

Schwarzblaue Tätowierungen können Metalle enthalten. Diese können magnetisch sein, sich erhitzen & dann kann man sich im MRT Verbrennungen holen.

Littlefoot0987  08.09.2014, 14:59
@Schakadiva

tja.. was is dir lieber.. eine evtl Verbrennung.. oder lebenslange Einschränkungen der HWS ???

Was hat denn dein Tattoo mit der MRT zu tun ?

Solltest du Angst haben das es jemand sieht und darüber quatscht ?

Die Angestellten in der Praxis haben ganz andere Sachen zu tun., als sich um diene Tätowierung zu kümmern.

Ob ein CT auch reicht, musst du mit deinem Arzt besprechen.

Schakadiva
Fragesteller

Schwarzblaue Tätowierungen können Metalle enthalten. Diese können magnetisch sein, sich erhitzen & dann kann man sich im MRT Verbrennungen holen.

Heidebluete2014  08.09.2014, 15:26
@Schakadiva

Ah, ok das wusste ich nicht. Das musst du dann bei der Anmeldung sagen.