Wie bekommt man Tinnitus (Ohrgeräusche) wieder weg? Erfahrungen?

15 Antworten

Hallo!

Ich habe die neue Musiktherapie der Uni Münster gemacht, da hörst Du Deine Lieblingsmusik, aus der die Tinnitus-Frequenz von der Firma Promedicum herausgefiltert wurde. DAs heißt TinnMusic und bei mir ist der Tinnitus fast ganz weggegangen damit. Mein HNO-Arzt hat es mir empfohlen, er sagt mir, die Therapie ist ganz aktuell und wissenschaftlich erforscht.

Gute Besserung und viel Glück!

Erfahrungsgemäß bleibt ein Tinitus der nicht innerhalb von 6Monaten erfolgreich vom Ohrenarzt behandelt werden konnte, dauerhaft bestehen. Bei Störgeräuschen ist deshalb immer sofort ein Arztbesuch anzuraten!

Lobelita103
Fragesteller

Ja, leider :( Aber es ich weiß, dass manche ihren Tinni sogar noch nach Jahren wegbekommen :)

BasilikumGruen  25.06.2012, 00:04
@Lobelita103

Homöopathisch geht das!

QSE2000  25.06.2012, 11:57
@BasilikumGruen

Pure durch nichts belegte Werbebehauptung - wie sind denn so die Erfolgsquoten einer homöopathischen Behandlung von Tinnitus, der bereits länger als 6 Monate vorliegt.

Der Hörsturz ist der Infarkt des Ohres, rechtzeitig behandelt eigentlich heilbar, bei so lang bestehendem schwierig, wenn die Musik und Klangtherapie nichts bringt gibt es noch die Alternative die Ohrgeräusche mit einem Hörgerät durch weißes rauschen zu überdeckeln.

Ein Tinnitus ist schon mal bei einem Patienten nach Einreiben in der Gegend des Ohres mit Jonen-Salbe weggegangen, oder jedenfalls zur Zufriedenheit des P. besser geworden. Ob das bei Dir auch so viel nützt, kann nur der Versuch zeigen.

erfahrene kenner der methode klassische homöopathie können bei tinnitus helfen.

weitere methoden der naturheilkunde können hilfreich sein: - ohrakupunktur einer bestimmten region am ohrläppchen, - blutegel in der gegend des mastoid (warzenfortsatz), - auch die sog. neuraltherapie am mastoid.

nur bei ca 30% der fälle finden sich klinische erkloärungsmöglichkeiten wie durchblutungsstörungen. meist wird heute eine art gruppenpsychotherapie eingesetzt, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Tinnitus-Retraining-Therapie

nicht wenige patienten erfahren hilfe durch ein kleines aha-erlebnis, wenn sie den satz hören, der tinnitus-patient wolle "nicht auf die eigene innere stimme hören".

QSE2000  24.06.2012, 12:31

erfahrene kenner der methode klassische homöopathie können bei tinnitus helfen.

Und wie sind da so die Erfolgsquoten? Ich vergaß - diese Frage darf man ja einem Homöopathen nicht stellen....

weitere methoden der naturheilkunde können hilfreich sein: - ohrakupunktur einer bestimmten region am ohrläppchen,

dafür gibt es keine Belege - aber behaupten kann man bekanntlich viel. Und solange es die Kundschaft in ihrer Not daran glaubt und zahlt darf man das offensichtlich nicht so eng sehen.

nicht wenige patienten erfahren hilfe durch ein kleines aha-erlebnis, wenn sie den satz hören, der tinnitus-patient wolle "nicht auf die eigene innere stimme hören".

Sehr beliebte Methode im Bereich der Alternativmedizin - im Zweifel ist der Patient an seiner Krankheit schuld. Damit ist dann auch gleich die passende Ausrede parat, wenn die ach so wirksame alternative Behandlung fehlschlägt....