Hilfe! ich kann nicht mehr mein TINNITUS BRINGT MICH UM!

5 Antworten

Guten Tag Ich bin 51 Jahre alt un leide seit meinem 18. Lebensjahr an starkem Tinnitus. Leider konnte bei mir auch nie einge genaue Diagnose gestellt werden. Ich habe lernen müssen im Laufe der Zeit damit umzugehen. Ich habe lange Zeit niemanden davon erzählt. Damals sprach man noch nicht von Tinnitus und dachte jeder hätte Geräusche im Ohr. Ich habe alle Phasen durchgemacht und bis heute noch kein Mittel gefunden was 100% hilft. Ich kann Ihen aber sagen dass ich für mich kleine Tricks gefunden habe es besser zu ertragen. Ich habe zu Hause immer Musik oder Fernseher laufen die die Lautstärke meines Tinnitus überdecken. Ich schlafe auch nachts meistens mit Musik. Dann konzentriere ich mich vor dem Einschlafen auf die Musik und nicht auf meinen Tinnitus. Ich vermeide alle Orte die mir mehr Probleme bereiten würden. Ich suche bewusst von Zeit zu Zeit sehr ruhige Orte aus (Kirche) um die Ruhe trotz der Töne zu "geniessen". Habe jetzt über ein neues Verfahren mit Neurostimulator gelesen das vielleicht Abhilfe schaffen könnte.Allerdings ist es sehr teuer und wird noch nicht von der Krankenkasse bezahlt. Akupunktur hat bei mir leider nicht geholfen. Versuchen Sie stark zu sein. Sie müssen lernen damit umzugehen. Ich wünsche Ihnen viel Mut dazu.

Tinnitus01  19.08.2010, 11:24

Hallo lydie59, bin 57 J. und habe beids. Tinnitus seit meinem 12. Geb., ausgelöst durch eine Ohrfeige,kann deine Schilderung über die Entwicklung genau nachvollziehen und bestätigen. Bezüglich des Neuro-Modulationsverfahren ANM hier der link: http://www.anm-medical.com/ Ich habe das Verfahren innerhalb von knapp 8 Wochen ausprobiert, und zwar auf eigenes Risiko, da ich nach den angefertigten Audiogrammen eigentlich kein geeigneter Kandidat für das Verfahren war oder bin, da einer der 4 notwendigen Modulationstöne außerhalb meines Hörbereiches liegt. Die Leute von ANM haben sich große Mühe gegeben, der Service vor Ort beim HNO-Arzt war sehr gut. Leider hat sich auch nach mind. dreimaliger Neueinstellung des Modulators, der die nach dem individuellen Tinnitus errechneten Töne erzeugt, bei mir keinerlei Besserung, sondern eine eindeutige Verschlechterung des Tinnitus ergeben. Er hat sich durchaus verändert, ist aber nach meinem subjektiven Empfinden - und nur hierauf kommt es beim Tinn. ja an - eindeutig verschlimmert, ist auch noch lauter geworden. Wie gesagt, ich habe das auf eigenes Risiko gemacht. Ganz wichtig scheint zu sein, und darauf weist ANM im Internet ja auch hin, dass es sich um einen tonalen Tinn. handelt, der frequenzmäßig beim Audiogramm ermittelt werden kann. Daran hapert es bei mir, da der Tinn. eher einem weißen Rauschen mit nicht klar zu definierender Frequenz gleicht. OK, es war einen Versuch wert, da ich bisher noch nie irgend etwas anderes dagegen unternommen habe, außer dem möglichst vollständigen Ignorieren des Tinn. Übrigens habe ich wenigstens in der Nacht Ruhe, hoffentlich bleibt das auch so. Alles Gute!

Tust mir voll leid..ich kenn den Titinitus, vor allem bei Überreizung und burn out..vielleicht mal nen Gang runter schalten und ne Auszeit vom Stress nehmen?! Hoff du bekommst bald ne Linderung!

Hallo, ich habe jetzt erst Deinen Beitrag gesehen. Fingolfin gibt dir den besten Rat, denn ein Tinnitus ist meistens psychisch bedingt. Das Problem ist auch, dass man sich zum Schluss so auf das Geräusch bzw. das Hörwahrnehmen konzentriert, dass es einem immer schlimmer vorkommt (v.a. bei Hyperakusis). Daher musst Du lernen, es "einfach hinzunehmen". Leichter gesagt, als getan, aber vielleicht ist dir schon aufgefallen, dass Du den Tinnitus wahrscheinlich kaum bemerkst wenn Du mal so richtig Spaß hast oder abgelenkt bist.

Googel auch mal Tinnitus Klangtherapie, da gibt es spezielle CDs, manche werden sogar auf Deine Frequenz ausgestellt. ich habe keine Erfahrung selbst aber habe gutes gehört.

Eine Therapie wie Fingolfin sie vorschlägt, ist bestimmt sehr sinnvoll. Als Anfang kannst Du auch schonmal autogenes Training probieren (gibt's CDs im Handel). Viel Glück!!!

Das erste Mittel ist: ein entspanntes Leben versuchen. Laß Dir Zeit für alles, lasse Dich nicht unter Druck setzen, rede in Deiner Familie darüber, wie es Dir geht. Und dann lasse Dich von Deinem Hausarzt zu einem Ohrenfacharzt überweisen, der Dich zu einer Tinnitus-Spezialbehandlung in die "Medizinisch-Psychosomatische Klinik", Birkenweg 10, 24576 Bad Bramstedt schicken soll. Dort bin ich 1999 auch gewesen, seitdem geht es mir mit dem Tinnitus deutlich besser. Wichtig ist für Dich, dass Du Dich selber kümmerst um Behandlungsformen, um medizinische Fortschritte und um erfolgversprechende Kontakte. Dann wirst Du die Erfahrung machen, dass Du damit leben kannst! Ich habe es auch gelernt. Schreib hier mal, wie Du weitergekommen bist damit.

Es gibt so ein spray für die ohren, die gibs in der Apotheke ich weiß aber net ob das hilft, geh mal zum anderen arzt und wenn es nichts hilft geh ins kranken haus da wissen die besser bescheid vielleicht musst du opertiert werden aber das nimmst du bestimmt in kauf . also viel glück und Gute besserung noch