Rauschen im Kopf normal?

5 Antworten

Ja, Tinnitus wäre eine Möglichkeit.

Eine andere ist hoher Blutdruck. In ruhiger Umgebung hört man dann das eigene Blut durch die Adern rauschen. Oftmals auch nur wenn man in einer besonderen Haltung liegt.

Ich habe jetzt seit ca. einem Jahr durchgehend einen Tinnitus und alle Behandlungsmöglichkeiten durch. Es ist ein ständiger lauter hoher Pfeifton...manchmal auch so wie Grillen-Zirpen. Aber das ist bei jedem anders.

Geh zu Deinem Hausarzt und lass das untersuchen. Der wird dich dann auch ggf. zum HNO überweisen. Sollte es ein Tinnitus sein, wünsche ich Dir schon jetzt viel Kraft und Selbstbeherrschung.

Psymarie
Fragesteller

Vielen dank für die Antwort! Wie lebst du denn damit? Hast du das Gefühl dass sich deine Lebensqualität gemindert hat oder gehört es schon zum Alltag?

NSchuder  03.03.2015, 12:47
@Psymarie

Die meiste Zeit geht es ganz gut. Vor Allem wenn ich durch Arbeit oder ähnliches abgelenkt bin.

Schlimm wird es manchmal nachts wenn man nicht sofort einschlafen kann. Ich habe daher im Schlafzimmer immer das Radio an. Das hilft. Trotzdem passiert es aber manchmal das sich da Gehirn Irgendwie auf dieses Geräusch fixiert und dann ist an schlafen nicht mehr zu denken. Irgendwann bist Du dann an dem Punkt wo Du nur noch willst, dass es aufhört, dass endlich Ruhe ist. Aber das passiert nicht....

Der Arzt wollte mir für diese Momente Psycho-Pillen geben. Aber mit den Dingern ist Dir schlicht alles egal. Da rennst Du auch bei rot über die Ampel. Also nehme ich diese Tabletten nicht - ich will nicht als Zombie durchs Leben laufen. Da hilft nur Selbstbeherrschung. Letztlich ist es als wenn es einen irgendwo juckt und man sich beherrschen muss nicht zu kratzen.

Ja, die Lebensqualität ist ganz erheblich gemindert. Früher war ich gerne in der Natur und habe den Vögeln gelauscht oder einem Bach zugehört... kann ich jetzt alles knicken. Dieses Pfeifen ist immer da. Jeden Moment. Man kann nur versuchen es als Teil von Dir anzunehmen und zu ignorieren....

Ich wünsche Dir sehr, dass es bei Dir wieder weg geht oder Du die Kraft hast damit umzugehen.

Das nennt man Tinnitus. Nicht darauf achten, sonst wirst Du es stärker empfinden. Wenn Du das noch nicht sehr lange hast,könnte eine Cortisoninfusion helfen - die verabreicht normalerweise der HNO-Arzt. Geh mal zu einem Kollegen, der erste kam ja wohl nicht auf diese Idee. Ich habe schon seit Jahren Tinnitus, man gewöhnt sich daran. Tinnitus kann ein ständiges Rauschen sein, ein Brummen, ein hoher piepsender Ton ....- das ist unterschiedlich. Hier ein Artikel dazu

http://de.wikipedia.org/wiki/Tinnitus

lg Lilo

Psymarie
Fragesteller

Tinnitus ist es glaub nicht lebe schon seit 3 Jahren damit und ne Zeitlang hab ich es total vergessen oder verdrängt momentan aber nervt es mich wieder gewaltig. Denk dass liegt auch daran dass sich in letzter zeit viel verändert hat in meinem Leben. Ein Tinnitus würde man ja ständig wahrnehmen oder? Zudem kommt das eher mehr ausm Kopf wie aus den Ohren

Dieses "Rauschen" welches Du hörst ist Dein eigener Plus, bzw. das Blut welches durch die Adern fließt. Ein Tinitus ist ein Pfeifgeräusch, welches man/frau im Ohr hört. Es tritt zum Beispiel bei Stress auf. Nicht bei jedem/jeder. Ich selber habe dieses Pfeifen etwa zwei bis dreimal im Monat und jeweils für ein paar Sekunden.

Selbst bin ich wegen einer anderen Ohrenerkrankung seit Jahren in Behandlung. Auch das Rauschen war ein Thema.

Psymarie
Fragesteller

Und was meinte dein Arzt zu den Rauschen?

magnetism24340  03.03.2015, 09:02
@Psymarie

Was soll er groß dazu sagen? Stress halt. Runterfahren.

Psymarie
Fragesteller

Typisch. Wenn das nur immer so einfach wäre:/ danke für die Antwort :D

Ich kenne das Gefühl von zu hohem Blutdruck - dagegen kann man Mittel verschrieben bekommen.

Nein, bist du nicht. Mir ist es zum ersten Mal aufgefallen, als ich bei einem Test gefragt wurde: haben Sie Ohrensausen? Ich wußte nicht, was das ist ... Ich hasse die Frage heute noch.