Hilfe. Rechtes Ohr plötzlich dumpf und ich höre ständig ein Rauschen? Hörsturz?

6 Antworten

Keine Panik. Ruf morgen oder übermorgen deinen HNO Arzt an und vereinbare einen Termin. Vielleicht ist es nur ein Ohrenschmalz-Pfropfen, der dich ärgert, der wäre schnell entfernt. Und wenn es doch ein Infekt oder ein Hörsturz sein sollte, bist du dort auch an der richtigen Stelle.

Hier wirst du keine Fachleute finden, die eine gesicherte Ferndiagnose abgeben können. Also lass dich hier nicht verrückt machen. Gute Besserung.

Ich hab genau deswegen hier diese Frage gestellt weil ich mich grad selbst verrückt mache & Panik schiebe 😅 Danke für deine Antwort!

Es könnte auch ein Cerumen Pfropf sein! Geh bitte zu deinem HNO Arzt!

Ja ich hatte sowieso vor zum Arzt zu gehen. Danke!

Es kann sich durchaus auch um ein mit Ohrenschmalz verstopftes Ohr handeln. Aber bei einem einseitigen Gehörausfall ist Vorsicht angebracht.

Im günstigeren Fall spült der Arzt dein Ohr aus und alles ist wieder gut. Im schlimmeren Fall kann das auch ein Hörsturz sein, auch wenn er in deinem Alter nicht so wahrscheinlich ist.

In diesem Fall muss aber schnell gehandelt werden.

Rufe doch einfach mal beim ärztlichen Bereitschaftsdienst an - Tel. 116 117 - und schildere dein Problem! Dort kann man dir wahrscheinlich besser empfehlen was zu tun ist.

Wie wird der Arzt das dann untersuchen? Also wie sieht die Behandlung aus? Was wird da mit mir angestellt? Ich war zuletzt beim Ohrenarzt im Kindesalter..

Wenn es sich um einen Hörsturz handeln sollte, ist sowas heilbar?

@sirin20

Der Arzt schaut dir erst einmal ins Ohr, ob es durch Ohrenschmalz verstopft ist. Ist das der Fall, entfernt er das Ohrenschmalz. Dann kann er sehen ob irgendeine "mechanische" Beschädigung des Ohres vorliegt. Vielleicht kannst du dann auch sofort wieder klar hören.

Auch ein Hörsturz kann, rechtzeitig und richtig behandelt, folgenlos ausheilen. Ich hatte selber einen und außer einem erträglichen dumpfen Tinnitus ist mir nichts geblieben und ich höre so gut wie selten jemand in meinem Alter.

@Altersweise

Übrigens es war heute wieder besser bis heute abend als ich mein Ohr gekratzt hab.. Da war es plötzlich schlimmer und das ohr war mehr dumpf als vorher hab noch mehr Panik geschoben..

@sirin20

Das spricht sehr für einen Schmalzpfropf im Ohr und gegen einen Hörsturz.

Rufe mal bei deinem Hausarzt an, der sollte dir weiterhelfen können

Hausarzt eher nicht hab nicht den besten arzt.... Ich wollte eh morgen zum HNO Arzt gehen

@sirin20

Wenn du sowieso einen Termin hast... Ich meinte wegen der aktuelle Corona-Situation.

Es kann ein Hörsturz sein, oder eine Verstopfung des Gehörganges. Bei einem Hörsturz sollte man zügig zum Arzt gehen.