Diclofenac Abends einnehmen?

4 Antworten

Bei gravierenden Entzündungen und Schmerzen kann je nach Dosierung in der Tablette, bis zu 3 x täglich eine genommen werden. Da frag aber bitte deinen behandelnden Arzt nach, weil ich natürlich nicht weiß, in welcher Dosierung es dir verschrieben wurde.

Grundsätzlich kannst du es statt morgens auch abends nehmen. Wichtig wäre nur, in welcher Darreichungsform es vorliegt, davon hängt ab, ob es nach dem Essen, oder auch vor dem Schlafen gehen genommen werden kann.

Die Tabletten zum Auflösen greifen den Magen an, daher solltest du diese nach dem Essen nehmen. Bei den Kapseln ist es egal, weil sie erst im Dünndarm aufgehen. Diese könntest du auch zur Nacht nehmen.

moepeinszwo  15.09.2013, 09:30

Der Hinweis auf die möglichen Nebenwirkungen auf den Magen (und andere Organe) ist wichtig aber leider inhaltlich Falsch!

Der Ort der Resorbtion/Applikation ist egal - die schädigende Wirkung auf die Magenschleimhaut geschieht durch die gewollte (!) pharmakologische Hemmung der Cyclooxygenasen -> Hemmung der Prostagalin-Synthese. Alkohol kann diese Nebenwirkungen verstärken.

Ggf. Rücksprache mit dem Hausarzt halten ob bei längerer Einnahme ein "Magenschutz" sinnvoll erscheint.

Alles Gute

divlofenacmedizin ist ja rezeptpflichtig. der dir das rezept verschrieben hat wird dir auch sicherlich gesagt haben, wie du es einnehmen sollst. ansonsten dort nachfragen und nicht hier

Diclo wirkt ja nicht nur gegen die Schmerzen , sondern auch gegen die Entzündung......also auch abends einnehmen...-))

frage deinen arzt oder apotheker