Ist es besser abends zu lernen oder morgens?

11 Antworten

"Wann kann ich am effektivsten lernen? - Über gute und schlechte Lernzeiten"

"Die Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit des Menschen unterliegt im Tagesverlauf bestimmten Schwankungen. Verschiedene Untersuchungen haben gezeigt, dass die meisten Menschen - nach morgendlichen Anlaufschwierigkeiten - die höchste Leistungsfähigkeit des Tages im Zeitraum zwischen neun und elf Uhr besitzen. Ab diesem Zeitpunkt sinkt die Leistungskurve dann bis in die Mittagsstunde rapide ab, um ab dem frühen Nachmittag wieder deutlich anzusteigen.

In der Zeit zwischen 16 und 18 Uhr folgt daraufhin meist ein Leistungshoch, das jedoch spürbar unter dem des Vormittags bleibt. Ab etwa 21 Uhr lässt sich bei den meisten Menschen anschließend erneut ein erheblicher Abfall in der Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit beobachten.

Nun ist allerdings jeder Mensch individuell verschieden und weist daher auch Variationen in seiner Leistungsfähigkeit auf. So mancher lernt am liebsten und effektivsten am späten Abend oder in der Nacht und kann sich morgens oftmals nur schwer konzentrieren, während wiederum ein anderer die frühen Morgenstunden am wirkungsvollsten für sein Lern- oder Arbeitspensum nutzen kann.

Wie lassen sich diese Erkenntnisse für Ihr persönliches Lernverhalten nutzen? Finden Sie heraus, ob Ihr persönliches Leistungsprofil dem der Bevölkerungsmehrheit entspricht oder ob Sie hiervon abweichende Leistungshochs und -tiefs im Tagesablauf feststellen können. "

Google: Um welche Uhrzeit lernt man am besten

Wann kann ich am effektivsten lernen? - Über gute und ...

sprachenlernen24-blog.de/die-beste-zeit-zum-lernen-lernzeiten/

Kann man pauschal leider nicht sagen, wann das Lernen am besten ist. Wenn du dich abends um zehn noch fit fühlst, dann mach es dann - durch den Schlaf könnte es ins Langzeitgedächtnis übergehen. Aber nur, wenn du noch leistungsfähig bist. Ansonsten ist es morgens oder mittags besser. Oder genau dann, wenn du dich bereit fühlst. Ein Geheimrezept gibt es nämlich nicht wirklich, sondern allenfalls Tendenzen.

Dein Gehirn ist normalerweise erst ab 9 Uhr wach, bei einem normalen durschnittlichen Schlafrhytmus. BIs zum erwachsenenalter benötigt dein Hirn bis zu 8 Stunden Schlaf, um sich zu entwickeln. Also kann man an nem schönen Morgen, wo man ausschläft, meist gut lernen. Jedoch ist der Tag und Nacht Rhytmus bei jedem anders. Wenn man hingegen am Abend lernt und sich dann schlafen legt, kann sich das Gehirn solche Sachen besser merken, da sie noch relativ neuartig sind, das Gelernte jedenfalls.

Also am besten, dann wenn man fit und munter ist, lernen und am Abend nochmal durchlesen, dann klappt das schon. Viel wichtiger ist sowieso die Art, wie man lernt.

Also prinzipiell lernst du etwa um 10.00 Uhr morgens bis 14 Uhr sehr gut. Das kommt aber immer auch auf die individuelle Chronobiologie an.

Wenn du nachts meinst... vor einer Prüfung würde ich sobald die Müdigkeit einsetzt und man sich nicht mehr konzentrieren kann lieber ins Bett gehen und früh aufstehen. Selbst drei Stunden Schlaf können dem Körper dann etwas helfen.

Wenn du allerdings "nur" was abgeben musst oder einfach so lernst oder warum auch immer die Nacht durchmachst, dann würd ich eher in die Nacht reinarbeiten, dann hat man noch mehr Zeit und stresst sich nicht so. Denn wenn man geschlafen hat ist die Zeit ja schon weg.

LG :)

Ich kann am besten Vormittags in der Schule lernen. Meistens lerne ich auch am WoE Vormittags, weil ich mich persönlich dann am besten konzentrieren kann. Das ist auch von Mensch zu Mensch unterschiedllch. Einige stehen auch morgens früh auf und lenren dann und andere lernen abends kurz vorm schlafen gehen. Nachts wird das gelernt ja auch noch im Schlaf verarbeitet, darum lernen viele noch kurz vom schlafen gehen