Wieviele Stunden kann man maximal an einem Tag lernen?

13 Antworten

Das kommt stark darauf an, WAS es ist. Außerdem ist das jeden Tag anders. Hast Du Dich an einem Tag gezwungen, dann geht am nächsten Tag weniger, weil müde.

Mein Tipp: Achte darauf, dass, was immer Du lernst, ABSCHLIESST. Also Kapitel zu Ende lesen, Buch schließen, im Kopf wiederholen. Nicht in der Mitte aufhören, wenn man sich ablenken will. Zwinge Dich.

Verwalte sauber, was Du schon gelernt hast und was noch zu tun ist. Etwa durch Anzeichnen einer Liste.

Mach dafür auch ausreichend Pausen, belohne Dich, wenn Du etwas abgeschlossen hast. Döse auch dazwischen mal, das steigert die Abspeicherung. Vergiss nicht auf Bewegung und frische Luft und FREUDE. Man lebt nicht, um zu lernen, sondern das Leben soll auch Spass machen, wenn Du in der Vorprüfungsphase bist.

und: kein Alkohol. Gar keiner.

Alles Gute zur Prüfung!

Kommt ganz drauf an!

Bei diesem Wetter kann man ohne Klimaanlage fast überhaupt nicht lernen. LOL

Sonst würde ich sagen, bei normalen Schulunterricht abends noch maximal 3 Std. mit Pausen dazwischen, man sollte es aber auch nicht übertreiben.

Es kommt auch drauf an, wie ausgeruht man ist und wie ruhig und ablenkungsfrei der Arbeitsplatz ist.

Die Unibilbliothek in meiner Stadt wird von vielen als Lernort verwendet. Die wurde extra weit ab von der Strasse errichtet, es darf dort nur geflüstert werden und die Beleuchtung ist optimal. Es gibt sogar extra Lernkabinen für Leute, die sich auf ein Examen vorbereiten müssen.

Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Jeder Mensch ist anders. Weiterhin kommt es darauf an, wie intensiv du lernst und ob das lernen auf " Auswendig lernen" oder "Verständnis"geht.
Bist die volle Konzentration beginnt, muss man mindestens 8 min durchhalten.Ab den Zeitpunkt kannste am besten lernen. Wenn du unterbrochen wirst, musst du wieder 8 Minuten durchhalten, was Kraft kostet und auf deine Konzentration wirkt. Da kannste einschätzen, wie lange du brauchst, um Lerninhalte aufzunehmen. Wenn du merkst, dass dein Kopf "stop" sagt, machste eine Pause, bist du merkst, dass du wieder kannst. Und wiederholst das ganze. Wenn du aber merkst, dass du heute zu viel gelernt hast, lernste am nächsten Tag weniger. Diesen Prozes wiederholste solange, bist du deine Optimale Lernzeit gefunden hast. Für das ganze brauchste natürlich Geduld und geht nicht von heute auf morgen.
Weiterhin ist es wichtig, dass du dir genügend Freizeit gönnst, um dir deine deine Willenskraft- und Motivationenergie wieder aufzuladen. Wieviel du brauchst, musst du selber einschätzen und nach Gefühl handeln. Danach kannste dir das aufschreiben und dich danach richten. Wenn du das Gefühl hast" Ok das tat mir gut, dass habe ich gebraucht", kannste du wieder voll Motiviert dich ans Schreibtisch sitzen. Ich hoffe meine Antwort wahr Hilfreich
Liebe Grüße

Wenn Du ununterbrochen etwas aufwendiges lernen willst, lässt nach einer Stunde bereits die Konzentration enorm nach. Mit Pausen, Essen, Schlafen würde ich mal vermuten das 5 Stunden intensives Lernen das maximale am Tag ist, damit dies auch effektiv ist.

Ich kann hier nur für mich persönlich antworten.

Mehr als ca. 4 bis 4 1/2 Stunden wirkliches Lernen pro Tag sind bei einem normalen Tagesablauf nicht drin. Und auch die nicht hintereinander, sondern in sinnvolle Blöcke über den Tag verteilt; je Block ca. 90 Minuten Dauer, das scheint ein natürlicher Rhythmus bei mir zu sein.

Wenn ich meinen Tagesablauf ganz auf das Lernen ausrichte (habe ich mal in "Hotel Mama" gemacht), bin ich auf 6 Stunden gekommen, allerdings bei 12 Stunden Schlaf. Der Tagesablauf sah ungefähr so aus: 6 Stunden Schlaf (bis ca. 4 oder 5 Uhr früh), dann 90 Minuten lernen, 90 Minuten Pause (Frühstück, Spazierengehen), 90 Minuten Schlaf, 90 Minuten lernen, 90 Minuten Pause, 180 Minuten Schlaf, 90 Minuten lernen, 90 Minuten Pause, 90 Minuten Schlaf, 90 Minuten lernen, 90 Minuten Pause. Oder vor/nach den Pausen jeweils 45-Minuten-Einheiten. Das habe ich nicht wirklich geplant, das hat sich so eingependelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung