Diät und gleichzeitig muskelaufbauen?

7 Antworten

Sollte man bei so ein Body direkt mit dem Muskelaufbau beginnen oder kaloriendefizit und abnehmen ?

Wieso entweder oder? Das geht durch Krafttraining beides gleichzeitig. Die erhöhte Anstrengung bewirkt einen erhöhten Energieumsatz - wodurch das Fett schwindet. Und das Training bewirkt einen Reiz auf den Muskel - wodurch die Muskulatur aufgebaut wird.

lese wie andere erst vorschlagen normal zu trainieren und auf ein Kalorienüberschuss zukommen

Das ist Nonsens. Wenn man eh schon so eine Wampe hat wie der Mann im Bild, ist es völliger Quatsch noch mehr zu essen um eine noch größere Wampe zu bekommen.

aber wie soll man muskelaufbauen wenn man im kaloriendefizit ist?

Durch Krafttraining. Muskulatur kann man selbstverständlich auch ohne Kaloriendefizit aufbauen.

Es gibt eine Untersuchung, bei der man die Ernährung, das Training und das Muskelwachstum von 40 Menschen beobachtet hat, die zufällig in 4 Gruppen eingeteilt wurden:

  1. Eine Gruppe mit neg. Energiebilanz (-1000 kcal) ohne Krafttraining
  2. Eine Gruppe mit neg. Energiebilanz (-1000 kcal) plus Krafttraining
  3. Eine Gruppe mit pos. Energiebilanz plus Krafttraining
  4. Eine Kontrollgruppe mit pos. Energiebilanz ohne Krafttraining

Nach 8 Wochen bestimmte man dann durch Röntgenaufnahmen die Größe der Muskulatur in einem definierten Bereich (Oberarm). Dabei kam heraus, dass die Gruppe mit negativer Energiebilanz plus Krafttraining einen größeren oder denselben Muskelzuwachs hatte wie die Gruppe mit positiver Energiebilanz plus Krafttraining sowie die Gruppen mit negativer Energiebilanz ohne Krafttraining und positiver Energiebilanz ohne Krafttraining einen deutlich geringeren Muskelzuwachs hatte als die beiden anderen Gruppen.

Das Ergebnis war also, dass folgendes zum Muskelzuwachs führt:

  • neg. Energiebilanz plus Krafttraining sowie
  • pos. Energiebilanz plus Krafttraining

und dass folgendes nicht zum Muskelzuwachs führt:

  • pos. Energiebilanz ohne Krafttraining
  • neg. Energiebilanz ohne Krafttraining

In der Summe konnte man damit zeigen, dass Krafttraining zu Muskelwachstum führt - unabhängig von der Energiebilanz.

Hier die Quelle dazu: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/3337037

Alex

Bei so einem Körper würde ich erst mit einer kurzen Diät starten.

Das heißt:

Kaloriendefizit+ 2-3g Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht und regelmäßiges Krafttraining.

Wenn paar Kilo runter sind dann mit dem Aufbau beginnen.

Gruß DayX19

Flomb  19.10.2021, 12:35

Ich stimme dem komplett zu, deswegen schreibe ich nicht was komplett eigenes.

Zusätzlich bin ich früher, in so ziemlich der gleichen Situation, fast jeden Abend nochmal eine halbe Stunde/Stunde spazieren gegangen. Bewegung hilft auch nochmal dem Stoffwechsel etc und viel viel Wasser trinken, gerade bei erhöhter Eiweißzufuhr.

Hallo Du kannst beides machen abnehmen und trainieren, hab ich auch gemacht mit Erfolg habe Fett abgenommen und Muskeln dazubekommen, was Du gegen dein bauch tun kannst, beim Mittagessen den Teller nur einmal voll machen und nicht essen bis der bauch spant

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Skinny Fat immer erst aufbauen, dann Diäten. Alles andere macht keinen Sinn

David  18.10.2021, 13:17

der KFA ist locker über 25%

Würde da mit Krafttraining in Kombination mit einem Kaloriendefizit starten.

Kevin240501  18.10.2021, 16:05
@David

Ja wenigstens einen minicut und danach Kalorien auf Erhaltung lassen plus Training etc. Wird sich sowieso erstmal einiges tun weil Anfänger

Erstmal Pumpen gehen, dann mischen sich die Karten sowieso neu. Du hast deine ersten Muskeln aufgebaut, plötzlich viel mehr Bewegung durch das Training usw. Nach ein paar Monaten kannst du je nach Ambition, über Masse, Überschuss, irgendwelche Splits oder "KFA" nachdenken. Alles andere sind in der Phase viele Gedanken für nichts.