Kalorienüberschuss oder -defizit?

6 Antworten

Kommt immer darauf an, was du willst. Bei 60kg ist ein Defizit sicher nicht empfehlenswert, weil du nicht leichter werden solltest. Um Muskelmasse aufzubauen, muss man aber auch nicht essen wie ein Scheunendrescher, dann baut man höchstens Fett auf.

Trainier mal eine Weile und iss weiter wie bisher und wiege dich regelmässig. Wenn du leichter wirst, gehst du ein wenig rauf mit den Kalorien. Wenn du langsam schwerer wirst, ist das ok, Muskelmasse ist etwas schwerer als Fett. Wenn du schnell zunimmst, ist es eher fett und du schraubst wieder ein wenig runter.

Hallo,

wenn Du Deinen Körper durch Sport definieren willst ohne abzunehmen, solltest Du einfach genau so viele Kalorien zu Dir nehmen wie Du verbrauchst. Dann nimmst Du kein Fett zu und keins ab. Um zusätzlich Muskelmasse aufzubauen, kannst Du einmal am Tag einen Proteinshake trinken, damit Du genügend Eiweiß zu Dir nimmst. Das hilft für den Muskelaufbau. Wenn Du dann auf der Waage nach ein paar Wochen mehr hast, ist das kein Fett, sondern Muskelmasse. Trink den Eiweißshake jedoch spätestens eine Stunde nach dem Sport.

Wenn Du auch noch abnehmen möchtest und nicht nur Muskeln aufbauen möchtest, solltest Du ca. 500 kcal unter Deinem Kalorienverbrauch bleiben und weiterhin 3-4x pro Woche Kraftsport machen. Dann definierst Du Deine Muskeln UND nimmst ab.

Weiterhin viel Erfolg.

LG, Christina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf dich an. Da du aber mit 60Kilo auf 170cm nicht gerade dick bist, solltest du aufbauen. Leute die mit 170cm 500kilo wiegen, sollten natürlich erstmal abnehmen. Also erstmal nen Jahr oder sogar noch länger aufbauen und dann definieren. Jenachdem, wann du findest, du hast Zuviel Fett und Genug muskelmasse zum definieren.

Beides.

Zum Muskelaufbau brauchst du einen Kalorienüberschuss, zum Fettabbau ein Kaloriendefizit. Muskelaufbau und Fettabbau gleichzeitig ist kompliziert und eigentlich nur mit einem Coach realisierbar.

Wenn du keinen Coach hast, mach es nacheinander.

Deshalb wäre die Frage, was möchtest du?

Muskelaufbau? Wenn ja, wieviel?

Fettabbau? Was verspricht du dir davon?

es gibt im grunde zwei methoden um dein ziel zu erreichen - bei einer baust du zuerst muskeln auf mithilfe von kalorienüberschuss (aber jetzt auch nicht massig reinhauen sonst wird ja auch unnötig viel fett aufgebaut). mit jeder zunahme wird auch immer ein wenig an fett zugenommen, weswegen nach der aufbauphase eine diätphase folgt mit kaloriendefizit. dabei wird wieder etwas an muskeln abgebaut...deshalb wechseln viele dies phasen ab und erreichen dann irgendwann ihr ziel.

eine andere möglichkeit wäre nur ein ganz leichtes kalorienplus zu fahren, über einen längeren zeitraum. diese methode hab ich für mich - eher ungeplanterweise - probiert und hat auch gut funktioniert.