Ist es schlimm ein Kalorien Defizit mit 14 Jahren zu haben?

3 Antworten

1400kcal sind schon zu wenig....du bist noch im Wachstum und brauchst etwas mehr und du bist doch ein Junge oder?damn erst recht... Versuche dich nach Gesundheit zu orientieren und nicht nach Gewicht...

Ich habe die app fat secret runtergeladen da steht  2000kcal am tag reicht das um zu definieren?

Ja 200 kcal sind die Menge die eine durchschnittliche Frau zu sich nennen sollte

2000* sorry😂

Hallo mk022,

1400 kcal sind tatsächlich zu wenig, wenn Du Fett abbauen willst.

Der durchschnittliche Energiebedarf eines Jungen in Deinem Alter bei einem mittelhohen Leistungsumsatz liegt bei 2.600 kcal pro Tag. Das ist also viel mehr.

Es ist generell nicht schlimm mit 14 Jahren ein Kaloriendefizit anzustreben, allerdings sollte das nicht so hoch sein. Das Kaloriendefizit ist bei Dir aber zu hoch. Besonders in der Entwicklungsphase ist es wichtig dem Körper alles zu geben was er braucht.

Optimal zum Fett abbauen wäre ein Defizit von etwa 500 kcal pro Tag. Das wären bei Dir also etwa 2.100 Kalorien pro Tag.

Isst Du zu wenig (was bei 1.400 kcal der Fall wäre), hat Dein Körper selbst bei völliger Ruhe nicht genügend Energie.

Er schaltet um in den Sparmodus. In diesem Zustand kann Fett bis zu 100% gespeichert werden und es werden hauptsächlich Muskeln und Wasser abgebaut.

Auch regelmäßiges Muskeltraining und eine ausreichende Eiweißzufuhr kann Dich im Hungerzustand nicht vor einem Muskelabbau bewahren.

Ein geringeres Kaloriendefizit wird Dich also definitiv eher zu Deinem Ziel führen.

Kombiniert mit regelmäßigem Kraft- und Kardiotraining, wirst Du sicher bald erste Erfolge sehen können.

Viel Erfolg,

Dein Precon BCM Team

Ich möchte auch einen Kcal Defizit machen bin auch 14 aber ein Mädchen.Wiege zur Zeit 55kg und bin 160cm groß Lg

Klar ich bin heute auch 1,80 und morgen wieder nur noch 1,68..

Ist bei mir genauso, ich schwanke sogar noch mehr!!

bei mir ist es auch immer so schlimm nachem aufstehen bin ich gleich nen halben Meter größer