Kann man einen Kalorienüberschuss durch Sport ausgleichen?

2 Antworten

Hallo! Sicher geht das und grundsätzlich ist die Rechnung einfach. 1 Stunde joggen verbraucht ca. 500 Kalorien die Du vielleicht vorher aufgenommen hast. Wenn man sich danach nicht anders ernährt als man es sonst getan hätte, alles Gute.

Vielen Dank für deine Antwort, eigentlich simpel und doch hatte ich jetzt doch meine zweifel :)

@Coschta

Mit joggen geht eh viel. Eine Freundin hat nur durch das Joggen über 40 kg abgenommen und jetzt seit 13 Jahren Idealgewicht. Ohne hungern oder Diät, normal gegessen.

Es kommt darauf an, was du gegessen hast und was du für Sport machst.

Wenn du fettreich gegessen hast, solltest du eher Cardiosport machen, da dabei viel Fett verbrannt wird.. und ich würde auch nicht raten nur im Fettverbrennugspuls zu bleiben, kannst schon mit 'nem ordentlichen Puls arbeiten, da so insgesamt mehr verbrannt wird, auch Kohlenhydrate.

Wenn du allerdings massig Kohlenhydrate zu dir genommen hast, kannst du auch einfach Kraftsport machen, da dabei eher die Kohlenhydratespeicher genutzt werden.

Wenn du allerdings viel Eiweiß zu dir nimmst, kann es tatsächlich allgemein eher zur Zunahme kommen, wenn du bereits dünn bist, da Muskeln aufgebaut werden. Dies aber hilft dir, noch mehr Fett zu verbrennen.

Allgemein gilt, auf gesunde Ernährung zu achten. Also Eiweiß, wenig Zucker und mehrfach ungesättigte Fettsäuren (Omega-3).

Erstmal vielen Dank für deine Antwort :)

Also zu viel Eiweiß esse ich schonmal nich, da ich ehrlich gesagt nicht wirklich weiß wo viel Eiweiß enthalten ist. Also an den tagen wo ich im Überschuss bin, ist es sehr ungesund und wenn ich mich normal ernähre sehr gesund, also von beidem was.Sport mache ich eigentlich alles mögliche. Joggen, täglich zur Schule Rad fahren, Kampfsport, Ballsport und ich mache auch total gerne Workouts zu Hause. Für mich ist aber immer wichtig zu wissen wie viele Kalorien verbrannt wurden. Ist es dann eig egal was für einen Sport man macht, hauptsache die Kalorien sind verbrannt worden oder baut man bei bestimmtem Sport auch noch Muskeln dazu auf?