Ist ein Kalorienüberschuss Pflicht um Muskeln aufbauen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein mit einem Defizit geht es auch 64%
Ja ein Kalorienüberschuss ist Pflicht 21%
Irgendwas dazwischen 14%
Genau die Kalorien decken, nich weniger, nicht mehr 0%

5 Antworten

Ja ein Kalorienüberschuss ist Pflicht

ist physiologisch so -- im Defizit kann nicht aufgebaut werden.

Macht aber nichts -- die Zeit, die man zum Abnehmen auf <=15 % KFA benötigt, falls das nötig sein sollte, trainiert man trotzdem. Durch Technikverbesserungen und andere Adaptionen wird man da trotzdem einen Kraftzuwachs sehen, als Anfänger. Die Zeit ist somit nicht verloren.

Irgendwas dazwischen

Wenn du übergewichtig bist oder Anfänger bist, wirst du auch mit einem Kaloriendefizit Muskeln aufbauen.

Wenn du seit mindestens einem halben Jahr trainierst und normalgewichtig bist, baust du ohne Kaloriendefizit nichts auf.

Du bist zwar Skinny Fat, aber nicht übergewichtig. Aber du bist Anfänger, heißt, du kannst die nächsten paar Monate auch im Defizit Muskeln aufbauen.

Nein mit einem Defizit geht es auch

Wenn du Anfänger bist geht es ohne Probleme in einem Defizit dann baust du auf und verlierst dabei fett.

Als fortgeschrittener ist es auch möglich aber da muss man stark auf seine Eiweißeinnahme achten und auch auf das Timing der Mahlzeiten.

Eiweiß solltest du natürlich auch genug essen. Dazu dann noch genug Wasser und Schlaf.

LG

Nein mit einem Defizit geht es auch

Mit einem leichten Defizit geht es auch. Die berühmte "massephase" gibt es im Fitnesssport nicht!!

Ich sehe, du stellst viele Fragen zum kraftsport. Guck dir doch Videos von fitnessyoutubern an, dort kannst du viel wissen aufeinmal aufnehmen.

Wieso gibt es die nicht?

Ja ein Kalorienüberschuss ist Pflicht

Thunfischproteinshake, Testo und Wachstumshormone. Dann wird das schon 👍🏻

Rischtisch Brotal. Ohne Präparate gibts keine Resultate.