Kaloriendefizit und Nährstoffverteilung bei einer Diät ( An die Bodybuilder unter euch! )

2 Antworten

Hallo! Man sollte schon wissen dass Kaloriendefizits bei einer Diät auch an die Muskeln geht. Die Fettverbrennung ist ein im Körper ständig ablaufender Vorgang. Das Ausmaß hängt immer vom Grad körperlicher Betätigung und damit vom Energiebedarf ab. Aber : Dein Körper greift in der Regel nur in Ausnahmesituationen auf Eiweißreserven zurück. Dies kann bei einer Diät oder Ausdauertraining der Fall sein. Das ist auch der Grund, warum dann neben den Fettpolstern auch die Muskeln schrumpfen. Diese bestehen nämlich größtenteils aus Eiweiß. Isst man wieder normal folgt Jo-Jo. Ich persönlich würde da sogar ein leichtes Ausdauertraining vorziehen - ist halt auch meine Philosophie. Alles Gute.

Hi :)

Nein es ist nicht egal. Du nimmst zwar ab dadurch, aber auch ziemlich was an Muskeln wenn du nicht drauf achtest. Und ich geh mal davon aus, dass du deine erarbeiteten Muskeln schon behalten willst... bzw so viel davon wie möglich, verlieren wirst du bei der Definition immer was, das ist leider so.

Was du machen kannst ist z.B. eben genug Eiweiß und weiterhin Krafttraining. Aber gut das ist ein anderes Thema... Von den Makros her würd ich dir in der Definitionsphase sowas wie: 35-40% Kohlenhydrate; 30% Fette, 30-35% Eiweiß empfehlen. (Probier das so 1-2 Wochen aus und schau dann wie du vorankommst. Dreh bisschen rum so dass es einfach für dich und deinen Körper passt). Hab ich von ziemlich erfahrenen Freunden gehört und so mach ich das im Moment auch, klappt super :)

Wichtig ist natürlich gute Fette, Komplexe Kohlenhydrate... aber das weißt du ja sicher schon.. Viel Erfolg. :)