Kann man mit Hanteln abnehmen?

6 Antworten

Du nimmst durch ein Kaloriendefizit ab.

Ob du das mit joggen oder Kraftsport erreichst ist vollkommen egal.

Gruß DayX19

Kann man mit Hanteln abnehmen?

Man nimmt dann ab, wenn man eine negative Energiebilanz herstellt. Dabei ist Hanteltraining nicht wirklich hilfreich. Effektiver ist dafür Cardiotraining.

Alex

pabloschool
Fragesteller

Also sollte ich mehr Kalorien mit Sport abnehmen, als ich esse oder Sollte ich nur weniger Kalorien zu mir nehmen, als mein Grundumsatz es mir erlaubt???

EinAlexander  04.01.2022, 16:27
@pabloschool
Also sollte ich mehr Kalorien mit Sport abnehmen, als ich esse

Wenn Du abnehmen willst, ja.

oder Sollte ich nur weniger Kalorien zu mir nehmen, als mein Grundumsatz es mir erlaubt

Das richtige Vorgehen ist so: Zunächst ermittelst Du Deinen WHtR, indem Du hier Dein Alter, Deine Größe, Dein Geschlecht und Deinen Taillenumfang eingibst. Dann erfährst Du, ob Du zu dünn, schlank, gesund, übergewichtig, stark übergewichtig oder adipös bist: https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/waist-to-height-ratio/waist-to-height-ratio.php

Was kommt raus? Diesen Wert schreibst Du auf.

Nun ernährst Du Dich eine Woche lang von täglich 2.000 kcal und treibst 15 Minuten Sport. Nach einer Woche ermittelst Du wieder Deinen WHtR und kontrollierst.

  • Ist der WHtR gestiegen oder gleich geblieben? Dann isst Du die nächste Woche nur 1.900 kcal pro Tag und treibst länger oder anstrengenderen Sport.
  • Ist der WHtR gesunken? Dann bleib bei Deinem Bewegungspensum und der verzehrten Essensmenge.

Nach einer weiteren Woche kontrollierst Du erneut und überprüfst erneut Deinen WHtR.

Die wöchentliche Kontrolle Deines WHtR ermöglicht es Dir, Dein Nahrungs- und Bewegungspensum so einzustellen, dass Du stetig etwas abnimmst, so lange bis Dein WHtR das gewünschte Ergebnis hat.

Abnehmen=Kaloriendefizit

Kalorien verbrennst du durch jeden Sport. Es gibt effektivere Methoden als Hanteltraining (z.B. HIIT), aber ja du kannst auch mit Hanteltraining abnehmen.

Im Prinzip hast du recht, Hanteltraining ist für den Muskelaufbau.
Aber es verbraucht auch Kalorien, und wenn du die nicht wieder zuführst, gibt das schon ein Defizit. Also wenn Du weiter sparsam isst und trinkst (vor allem weniger Kohlehydrate und kaum Zucker), geht das durchaus in die richtige Richtung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
David  04.01.2022, 16:11

Krafttraining ist in der Diät sehr sinnvoll, um gegen den Muskelverlust zu wirken.

languagewizard  04.01.2022, 16:11
@David

Das denke ich auch, absolut.

nein das reicht nicht ....ausser Essenumstellung..Fahrradfahren - Bewegung -

nx Süßes kein Alkohol bzw. nur selten und mehr und Geduld..