Muskelaufbau/Fettabbau gleichzeitig möglich tim gabel?

4 Antworten

Ich hab mir das Video nicht angesehen. Aber ja man kann trotz Kaloriendefizit Muskeln aufbauen!
Aber das Defizit darf nicht zu groß sein.
Das funktioniert, weil der Körper dann seine Fettreserven als Energiequelle benutzt und das Eiweiß wird so für den Muskelaufbau verwendet!

Viele "Fitnessexperten" machen zuerst eine klassische Massephase, wo sie extrem viel Fett ansetzen und anschließend gehen sie in die Diätphase.
Meiner Meinung nach ist es viel intelligenter, wenn man einen geringen Kalorienüberschuss für längere Zeit hat und die perfekten Makronährstoffe zu sich nimmt.
Man setzt so weniger Fett an, dh. man muss weniger Diäten und hat länger eine gute Form!
Außerdem ist man länger im Aufbau und dadurch kann man mehr Erfolge machen!

Aus was soll der Körper denn Muskelmasse aufbauen, wenn die zugeführte Energie nicht einmal ausreicht, ihn langfristig am Laufen zu halten? Und selbst wenn er es könnte, wieso sollte er in einer Phase der Energieunterversorgung Muskulatur aufbauen, die noch mehr Energie verbraucht?
Mein Tipp: Weniger Youtube-Experten anschauen und mehr selbst testen oder sich seriös einlesen.

Nun gleichzeitig denke ich ist das nicht möglich. Die Frage ist, was bedeutet gleichzeitig? Natürlich kann ich eine Woche ein Defizit fahren, eine einen Überschuss. Optisch passieren diese Vorgänge dann trotzdem noch "gleichzeitig". Das Ganze lässt sich sicher auch auf einen kleineren Zeitraum begrenzen.

Mit einem dauerhaften Defizit wird man aber nicht aufbauen, außer man startet wirklich von Null ins Training. Da erfolgen immer minimale Anpassungen.

Ansonsten sollte man natürlich auch bedenken, dass bei so Sachen immer Mehres zusammenkommt. Zum einen wollen diese Leute ihre Programme verkaufen, das ist eben Marketing.

Darüber hinaus sind Menschen verschieden und jeder verkauft nun einmal seine Wahrheit als die absolute Wahrheit. Oft auch ohne böse Absichten. Ich kann z.B. sagen an Carbs ist nix böses, man muss nur auf die Kalorien achten zum Abnehmen. Ein anderer geht ggf. bei Carbs auf wie ein Hefekuchen, da bei ihm die Hormonsituation anders aussieht usw. Das macht meine Aussage dann nicht unwahr, es trifft eben nur nicht für alle zu.

Ich bin ansonsten ein Fan von Überschuss beim Aufbau. Das Ganze aber auch nicht zu extrem. Eben so wie es klappt. Geht es nicht vorwärts und kann man sich nicht steigern, dann fährt man die Kalorien eben ein wenig mehr hoch. Nimmt man zu schnell zu, dann eben ein wenig runter.

Also: Diät bedeutet Kaloriendefizit und man probiert sein Körperfett zu senken und seine Muskelmasse so gut wie möglich zu erhalten.

Aufbau mit Kaloriendefizit würde ich nicht empfehlen, kann vielleicht als Anfänger gehen aber macht wenig Sinn weil die Fortschritte nicht gut sein können.

Aufbau mit Kalorienüberschuss. 1-2 kg pro Monat solltest du mehr auf der Waage haben, aber nur wenn du auch Kraftfortschritte machst und auch im Spiegel Fortschritte siehst.

Achja 1.5-2 g Eiweiß pro kg Bodyweight passt, ja.

Und zu Tim Gabel: Würde dem Typen nicht glauben.
Thema Stoff:
Man konnte das ja auf Youtube mitverfolgen wie er Wöchentlich mehr gedrückt hat.
Mit 18 Jahren 160 kg, und jetzt ein paar Jahre später schafft er es nicht mehr, warum nur?
Einfach ein fake Natty.