Dauer der Einnahme von Pantoprazol?

4 Antworten

Zwei Wochen in doppelter Standarddosis (also normalerweise 40 mg je morgens und abends), danach halbe Dosis für einige Zeit und dann ein Auslassversuch.

Das ist der Standard. Ob dies auch für dich gilt, kann nur der behandelnde Arzt einschätzen.

Gute Besserung

Langzeiteinnahmen ohne Kontrollen beim Arzt sind bei diesem Medikament nicht gut. Warum nimmst Du es überhaupt noch? Hattest Du am Anfang Deiner Gastritis Antibiotika? Da wird das Mittel gerne als Magenschutz gegeben. Wenn die Antibiotika inzwischen abgesetzt sind, dann kannst Du auch Pantoprazol weg lassen. Da mir aber die genau Indikation für die Einnahme unbekannt ist empfehle ich Dir, Deinen behandelnden Arzt zu konsultieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
elvina2007
Fragesteller

Nein, kein Antibiotika.

Die Diagnose ist Gastritis.

Habe immer noch ab und zu Schmerzen, darum nehme ich es noch.

Eine Woche ist noch keine Langzeit, denk ich?

Von einer Einnahme über einen Monat ist abzuraten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Pantoprazol ist jetzt kein wirklich problematisches Medikament, manche nehmen es über Jahre. Nimm es einfach noch bis du dich komplett gesund fühlst :)