pantoprazol - Wann morgens und abends?

4 Antworten

1x täglich morgens 1-1/2 h vor dem Frühstückt.

Das Medikament wirkt den ganzen Tag, sodass du es abends nicht mehr nehmen musst.

Jessygirl, jedes Medikament hat einen Beipackzettel, auf dem alles steht, was Du zur Einnahme des Medikamentes wissen sollst und mußt.
Solltest Du versehentlich den Beipackzettel weggeworfen haben, ist dieser kinderleicht zu ergooglen.

Leider steht da gar nichts, Mit freundlichen Grüßen

@Jessygirly98

Natürlich steht da etwas.
Wenn dort nicht steht, wann Du das Medikament einnehmen sollst, oder ob vor oder nach dem Essen, das ist das (logischerweise) auch nicht wichtig.
Dort steht u.a.:

Nehmen Sie dieses Arzneimittel immer genau wie beschrieben bzw. genau nach der mit Ihrem Arzt oder Apotheker getroffenen Absprache ein. Fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht sicher sind.
Die empfohlene Dosis beträgt eine Tablette täglich
.

Laut Fachinformation sollen die Tabletten eine Stunde vor einer Mahlzeit genommen werden.

morgens auf nüchternem magen eine stunde vor dem essen. abends geht aber auch.