darf man beim fasten Rinderbrühe trinken?

7 Antworten

Wenn Du aus religiösen Gründen fastest, dann ist es nicht erlaubt.

Fastest Du aus gesundheitlichen Gründen, also vom Arzt verordnet, musst Du ihn fragen.

Wenn Du aus eigenem Antrieb fastest, wahrscheinlich, weil Du glaubst, damit effektiv Fett abzubauen, also Gewicht zu verlieren, dann legst Du das selbst fest.

Fasten bedeutet nicht zwangsläufig, gar nichts zu essen oder kalorisches zu trinken.

Fasten aus religiösen Gründen heisst nicht per se, dass es ein Fleischverzicht beinhaltet ... es gibt unterschiedlichste Regeln (selbst innerhalb derselben Religion) ...

@gschyd

Wo bitte habe ich etwas vom Verzicht auf Fleisch gesagt? Genau, nirgends.

Ich dachte eher an sowas wie Ramadan, wo man tagsüber gar nichts zu sich nehmen darf.

Da die FS darüber nichts gesagt hat, kann man also nur raten.

@konstanze85

Hast Du nicht, stimmt ... aber Du hast geschrieben dass es aus religiösen Gründen nicht erlaubt sei Fleischbrühe zu trinken ... und gerade beim Ramadan ist Fleischbrühe ja nachts erlaubt ...

@gschyd

Und wo habe ich geschrieben, dass man sie nachts nicht trinken darf? Auch nirgends. Aber da diese Frage MITTAGS gestellt wurde, darf man zum Einen davon ausgehen, dass sie nicht für die Nacht fragt und vor allem, dass sie sich mit ihren Bräuchen, falls sie Muslima ist, besser auskennt oder notfalls jedes ihrer Familienmitgleider fragen kann.

Rindsuppe wird zwar mit Rindsknochen und (meistens) auch mit Rindfleisch zubereitet, enthält aber üblicherweise kein Fleisch. Also sehe ich da keinen Bruch mit dem Fleischfasten.

wenns religös ist nein.

wenns ne medizinische notwendigkeit ist wegen darm oder operation, dann musst du dein arzt fragen.

ist das fasten eine persönliche entscheidung, dann legst du selber die spielregeln fest.

ist es denn dann noch fasten wenn man Rinderbrühe trinkt? oder macht das zu hungrig Appetit?

@sarah778811

nein es wäre kein Fasten streng genommen.

vorallem auch noch rinderbrühe xD also wenn dann wenigstens nur eine gemüsebrühe.

aber es wäre in Fastenbrechen ja.

Fasten aus religiösen Gründen heisst nicht per se, dass es ein Fleischverzicht beinhaltet ... es gibt unterschiedlichste Regeln (selbst innerhalb derselben Religion) ...

@gschyd

In Rindsuppe ist normalerweise kein Fleisch drinnen, sie wird lediglich unter Verwendung von Fleisch zubereitet. Aber dann dürfte man beim Fasten auch keine Speisen essen, die mit Gelatine zubereitet werden.

Ja, man kann Heilfasten auch mit Knochenbrühe durchführen. Du solltest sie allerdings im Kühlschrank kalt werden lassen, so dass das Fett oben fest wird und dieses entfernen. ...dann am besten portionsweise einfrosten.

Ich habe das schon gemacht.

LG

Nymphus

hast du vielleicht links zu heilfasten und rinderbrühe bzw knochenbrühe? würdest mir sehr helfen

@sarah778811

Links habe ich da jetzt nicht parat. Du solltest die Knochen am besten ca. 24 Stunden köcheln lassen, ich mache das in der Backröhre (knapp 100°C), da muss man das nicht beaufsichtigen. Also einen großen Topf mit Knochen füllen (ca. 1,5kg vorher abwaschen) mit Wasser (ca. 3l) auffüllen und einen großen "Schluck" Apfelessig dran machen. Das ganze erwärmen, nicht sprudelnd kochen und eben 24 Stunden köcheln. Der Essig hilft die wertvollen Mineralien raus zu lösen. Kein Salz, Gemüse ist überflüssig. Ich habe so 3 mal 0,5 Liter /Tag verbraucht. Zur Geschmacksverbesserung habe ich etwas Tomatenmark und wenig(!) Salz hinzugefügt. Es gehen auch alle anderen Knochen, aber möglichst Bioqualität. Dazwischen noch reichlich Wasser oder/und Tee trinken. LG

Wenn das fasten von dir aus ist kannst ganz alleine du entscheiden auf was genau du in der Zeit des Fastens verzichtest.

Beim Fasten ist nur Fleisch verboten. Rinderbrühe wird zwar mit Rindsknochen und Rindfleisch gemacht, ist aber kein Fleisch. Daher ja, darf man.

Stimmt und Maultaschen darf man auch reinlegen.

Aber Biber und Dachs wurden ja auch zu Fischen erklärt, damit darf man die auch essen.

Beim Fasten ist nur Fleisch verboten.

Da solltest Du nochmal in aller Ruhe drüber nachdenken.

Oder gehörst Du auch zu den fetten Mönchen, die sich ihre Wampe in der Fastenzeit mit Fisch, Butter, Eiern und Bier vollschlagen? Ist ja schließlich alles kein Fleisch …

@MarkusGenervt
Da solltest Du nochmal in aller Ruhe drüber nachdenken.

Fasten hat eigentlich den Sinn, sich bewusst einzuschränken und auf etwas zu verzichten.

Oder gehörst Du auch zu den fetten Mönchen, die sich ihre Wampe in der Fastenzeit mit Fisch, Butter, Eiern und Bier vollschlagen?

Mein Appetit und meine Essensrationen sind eher bescheiden. Fisch mag ich überhaupt nicht, und Bier als Fastenspeise habe ich einmal versucht, das ist mir jedoch nicht gut bekommen.

Im übrigen bin ich wegen Papst Johannes Paul II. und einiger reaktionärer österreichischer Bischöfe in Österreich aus der Kirche ausgetreten, weil ich der Meinung war, dass die vom teufel besessen sind, und ich nicht Mitglied einer Satanssekte sein wollte.

Ich mir also mittlerweile ruhigen Gewissens die Freiheit, eine Wurstsemmel oder Fleischmahlzeit zu verdrücken, wann immer mir danach ist.

@Herb3472
weil ich der Meinung war, dass die vom teufel besessen sind

ROFL … ja, der Gedanke ist mir auch mal durch den Kopf geschossen, als ich damals die Offenbarung las:

„Das Tier wird auf heiligem Grund sitzen.“

😂😂😂😂😂

Wer fasten möchte, der sollte auch ernsthaft daran gehen und wirklich verzichten. Scheinheiligkeit füttert nur den Magen, aber die Seele verkümmert.

Im Übrigen solltest Du immer im Hinterkopf behalten, dass Gott selbst mit den Katholiken nichts zu tun hat. Sie könnten nicht weiter von Gott entfernt sein. Alleine der Umstand, dass sich ein Mensch als Stellvertreter Gottes auf Erden aufspielt, sollte Grund genug für jeden denkenden Menschen sein, dass alle Alarmglocken im Kopf laut scheppern!

@MarkusGenervt
Im Übrigen solltest Du immer im Hinterkopf behalten, dass Gott selbst mit den Katholiken nichts zu tun hat.

Mittlerweile habe ich mich zum Agnostiker entwicketl, weil mir das Alles zu weit hergeholt erscheint.

In diesem riesigen Universum mit seinen unermesslichen Weiten gibt es von unzähligen Galaxien eine, die Milchstraße benannt wurde. Und in dieser Milchstraße gibt es unter unzähligen Sonnensystemen ein Sonnensystem, in welchem ein einziger Planet - unsere Erde - von Lebenswesen bevölkert ist.

Wir Menschen sind relativ im Bezug auf das Universum betrachtet nicht einmal so groß wie ein Fliegenschiss, ja nicht einmal so groß wie ein atomares Teilchen.

Und Gott soll ausgerechnet uns mickrige Figuren als Spielzeug benutzen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Gott eine derartige Krämerseele wäre und sich nicht mit größeren Dingen beschäftigt als darüber zu wachen, dass wir keine schweren Sünden begehen, wenn wir in seinen Himmel kommen wollen.

Für mich ist das alles selbst ausgedachter Kinderkram von Menschen, die nicht damit zurechtkamen und -kommen, dass wir im Grunde NICHTS sind und in der Unendlichkeit des Universums keinerlei Rolle spielen als die, einen kurzen Augenblick der unendlichen Zeit auf einem kleinen Planeten verbringen zu dürfen.

@MarkusGenervt
Wer fasten möchte, der sollte auch ernsthaft daran gehen und wirklich verzichten. Scheinheiligkeit füttert nur den Magen, aber die Seele verkümmert.

Ich würde einmal behaupten, dass der Verzehr einer Rindsuppe unter Verzicht auf eine Hauptmahlzeit mehr als genug Fasten bedeutet.