Habe kein Durstgefühl mehr?

7 Antworten

Medizinisch nennt man das eine Durstverhaltungsstörung (Adipsie). Wenn man tatsächlich zu wenig trinkt, dann kann das zur Dehydratation führen, was in der Tat nicht ungefährlich wäre.

 In der traditionellen Chinesischen Medizin bedeutet kein Durstgefühl haben, dass im Körper „pathogene Feuchtigkeit“ vorhanden ist, dass also der Körper bereits genügend Feuchtigkeit besitzt und keine weitere Flüssigkeit mehr erträgt.

Außerdem wird das mit einem „kalten“ Magen erklärt, der keine Abkühlung durch kalte Getränke verträgt.

Daher wird empfohlen mindesten 2 gekochte Mahlzeiten am Tag essen, Kuhmilch, Rohkost,Südfrüchte, Tomaten, Gurken, Yoghurt, weichen Käse, Zucker zu reduzieren und keine kohlesäurehaltigen Getränke zu trinken. Man sollte nicht kalt, sonder warm bzw. sogar heiß trinken.

https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/was-ihr-durst-nach-tcm-ueber-sie-verraet

 Das Durstgefühl ist etwas sehr subjektiv Empfundenes. Die früher empfohlenen 3 Liter Flüssigkeit am Tag sind längst relativiert worden. Mittlerweile geht man davon aus, dass ein normaler Erwachsener am Tag ca. 2,5 Liter Flüssigkeit verliert. Diese muss wieder aufgefüllt werden. Dazu sollte man ca. 1,5 Liter durch Getränke zu sich nehmen – der Rest wird über das Essen (Obst, Gemüse, Joghurt, Müsli, Salate) aufgefüllt. Nur bei Hitze oder bei schweißtreibenden erhöht sich der Bedarf. Alkohol ist als Durstlöscher natürlich ungeeignet.

Als Faustregel gilt: Pro Tag benötigen Erwachsene 30-40 ml Flüssigkeit pro kg Körpergewicht

An deiner Stelle würde ich mal objektiv Buch führen, was du am Tag effektiv trinkst und was du genau an wasserhaltigen Lebensmitteln zu dir nimmst.

Dann würde ich deine Daten (Alter und Körpergewicht) anschließend in einen Wasserbedarfsrechner eingeben, wie z.B. https://www.onmeda.de/selbsttests/wasserbedarf-rechner.html , um einen objektiven Anhaltspunkt zu haben, wo man mit seinem Durstgefühl steht.

Sollte die Diskrepanz deiner objektiv festgestellten Flüssigkeitsaufnahme zu der empfohlenen Flüssigkeitsaufnahme dauerhaft, also mehre Tage lang, zu groß sein, würde ich auf jeden Fall zum Hausarzt gehen.

Phase, die vorüber geht und zwischenzeitlich ungesund ist. Probier andere Getränke aus oder iss viel Wasserhaltiges Obst.

Ist nicht einfach schmackhaftes zu finden. Ich versuch auch alles, wie Zitrone, Vitaminbrausetabletten, Bodenseekaffee, Cola mit Wasser. Aber 2 Liter müssen sein. Im Sommer 3-4 sogar.

Spielwiesen  03.03.2018, 17:01

WAS bitte ist Bodenseekaffee?

Monianka  03.03.2018, 17:13

Das ist so dünner Kaffee, dass man den Grund der Tasse sieht! Logo?!

Durstlosigkeit als Symptom kenne ich aus meiner Beschäftigung mit Dr. Schüßlers Biochemie bei Nr. 8: Natrium Chlor. Dieser Mineralstoffmangel tritt auf, wenn es ein Ungleichgewicht im Salzhaushalt des Körpers gibt, der eine Eiweißunverträglichkeit zugrundeliegen soll; man soll dann Milchprodukte meiden. Zusätzliche Symptome können, müssen aber nicht auftreten.

Mit Nr. 8: Natr. Chlor. D6 kann man es behandeln (Apotheke bzw. hier: https://www.medizinfuchs.de/preisvergleich/biochemie-pflueger-nr.-8-natrium-chloratum-d-6-400-st-a.pflueger-gmbh-co.-kg-pzn-6319381.html - bei einer Langzeiteinnahme kann sich die große Packung lohnen! ). Die Einnahme von 3x2 Tabl. täglich (im Mund zergehen lassen) sollte jeweils bis 14 Uhr gehen (später würde es nachts wach machen).

Darüber hinaus bitte statt des Kochsalzes mit synthetischen Zusatzstoffen wie Fluorid, Jodid und Aluminium in der Rieselhilfe NUR naturbelassenes Salz (Meersalz, Siedesalz etc.) verwenden. Vorsicht bei konventionellen Fertignahrungsmitteln: NUR Bio-Qualität enthält naturbelassenes Salz!

Trinken kannst du Leitungswasser, das bei uns ein Lebensmittel ist. Davon braucht der Körper eine ausreichende Menge als Lösungsmittel zum Abtransport von Stoffwechselmüll und außerdem überall zum Flüssighalten der Körpersäfte. Ein Mangel kann krank machen.

Viel Erfolg!

Bei Kälte ist das Durstgefühl allgemein nicht so hoch. Ich hab mir angewöhnt, immer eine Flasche irgendwo in Sicht- und Griffweite zu haben. Der Rest ist dann nur mehr Selbstdisziplin.