Eiweißshake/Konjakpulver vor Darmspiegelung?

3 Antworten

Nein, weil das Zeug Rückstände im Darm bildet, die möglicherweise anschließend nicht richtig ausgespült werden und die Sicht auf die Darmschleimhaut deutlich einschränken.

Ich würde es nicht machen, ist jetzt keine klare Flüssigkeit, auch wenns nicht da steht. Je besser du die Vorbereitung durch ziehst, je besser ist es für den Arzt, wenn der Darm völlig leer ist. Ist zwar nicht so schön, die Vorbereitung aber macht man auch nicht jeden Tag.

Produkte aus der Konjakwurzel sind hier in Europa so selten, dass man sie dort nicht aufgeführt hat.

Konjakpulver verursacht allerdings auch noch heftige Blähungen. Ich bezweifele, dass dies bei einer Darmspiegelung von Vorteil ist.