Darf man Aspirin auf leeren Magen einnehmen

13 Antworten

Schon seit einer Woche!? Auch ein nasser Wasschlappen auf der Stirn kann manchmal Wunder wirken. Ansonsten. Wenn nichts auf dem Beipackzettel steht (z.B. nach der Mahlzeit), kannst du einmal auch auf nüchternem Magen mit reichlich Flüssigkeit die Tablette einnehmen. Und dazu die Tablette auf dem Löffel in etwas Wasser zergehen lassen. Meine Mutter riet mir immer, was gelegentlich auch hilfreich ist, nur die Hälfte zunächst zu nehmen (ein Arzt sagte mal, wenn die Hälfte nicht wirkt, wirkt ein Ganzes auch nicht). Allerdings sollte man die Medikamenteneinnahme nicht zur Gewohnheit werden lassen, wobei es auch Menschen gibt, denen solche Tabletten auf den Magen schlagen (dann hilft danach nur eine Magentablette wie Maoloxan, aber erst mit etwas Abstand). Daneben sei noch erwähnt, dass zwischen Kopfschmerzen und Migräne ein himmelweiter Unterschied ist, wobei es für Migräne völlig andere Medikamente gibt! (lt. einem Beitrag im Hr3). Bei dauerhaften Beschwerden ansonsten unbedingt zum Arzt!

Gruss und gute Besserung :-)

An deiner Stelle würde ich mal zum Arzt gehen und abklären lassen,woher die Kopfschmerzen kommen. Auf nüchternen Magen sollte man keine Medikamente nehmen.

ASS ist ein Blutverdünner und kein Schmerzmittel. Ich gebe Dir hier mal einen Tipp.Koche Dir eine ganz starke Tasse Kaffee,presse eine Zitrone aus und gebe die in den Kaffee und dann noch Zucker hinzu.Umrühren und trinken. schmeckt nicht so berauschend,aber hilft......

eiermaier  11.01.2013, 07:27

Ass ist Acetylsalicylsäure , ein Blutverdünner (1oomg) und Schmerzmittel(500mg) Verbreite hier nicht so einen Guru-unsinn, es geht um Krankheiten und menschliches Leben.

anonlikestrains  11.01.2013, 07:52

"Acetylsalicylsäure wirkt durch Hemmung der Cyclooxygenase COX-1 schon in kleinen Dosen (30–50 mg) gerinnungshemmend, mit steigender Dosis (0,5–2 g) durch Hemmung der Cyclooxygenase COX-1 und COX-2 und der daraus folgenden sinkenden Bildung von Prostaglandinen auch dezentral schmerzstillend, antirheumatisch sowie fiebersenkend und schließlich (2–5 g) entzündungshemmend."

http://de.wikipedia.org/wiki/Acetylsalicyls%C3%A4ure#Wirkungen

TheLyingGame
Fragesteller

Unsinn...du verwechselst das mit den Nebenwirkungen von ASS..durch die Tabletten kann man Blutgerinsel im Hirn bekommen..ich glaube das verwechselst du...

TheLyingGame
Fragesteller
@eiermaier

Was denn?! :O

Gerade Aspirin ist auf leeren Magen nicht gut einzunehmen. Weil das schlägt immer auf den Magen. Wegen der Kopfschmerzen würde ich einen Neurologen aufsuchen. Alles Gute

Schnabelwal  11.01.2013, 11:41

Deshalb sind die Neurologen so überlaufen. Kreislauf und Schilddrüse sollte doch der erste Gedanke sein. Also sind Hausarzt und Endokrinologe die richtigen Ansprechpartner. Oder meintest du Nuklearmediziner...dann wären wir einer Meinung.

blankenberg  11.01.2013, 11:49
@Schnabelwal

Bei Deinen Beschwerden hätte ich dann auch das als 1. Gedanken genommen. Von Nuklearmedizin war gar keine Rede. Oder???

Man kann das schon ! sollte man aber nicht - denn kein Medikament sollte auf leerem magen genommen werden ,und wenn es nur etwas ist was der Magen zu verarbeiten hat ,so transportiert er den Wirkstoff des Medikamentes besser!