Habe ich ein breites Becken durch die Schwangerschaft bekommen?

2 Antworten

die werden breiter weil alles weicher wird um sich vorzubereiten. nach der schwangerschaft, durch gymnastik, kannst du alles wieder festigen. es geht aber auch von allein etwas zurück.

SiebterSommer
Fragesteller

aber ich versteh das irgednwie nicht. wie können Knochen denn breiter werden? Ich meine die sind doch so wie sie sind. Wie können denn Beckenknochen plötzlich breiter werden? Ich sehe so viele Frauen die schon mehrere Kinder haben und die haben trotzdem schmalere Beckenknochen als ich obwohl ich noch nie schwanger war. Ich glaube der Knochenbau ist einfach Veranlagung..ich kann mir nicht vorstellen das die Knochen breiter werden durch eine Schwangerschaft.

Samila  15.04.2013, 17:46
@SiebterSommer

der knochen wird nicht breiter, die bänder die die beckenschaufeln halten werden weicher und länger sozusagen.

diese schaufeln müssen sich während der geburt öffnen, und das geht nur wenn alles schon geschmeidig ist.

ich bin im siebten monat, was meinst du wie sich mein becken anfühlt....als wenn ich wackelpudding in den gelenken hätte. ist aber auch schon die dritte ss, bei der ersten ist das alles noch nicht so locker

tini1984  16.04.2013, 14:59
@Samila

ich bin jetzt 32 ssw..und bin auch schlank (eigentlich :-D ) meine hüfte und mein becken schmerzen manchmal sehr stark, da sich alles auf die geburt vorbereitet. es ist bei jeder frau verschieden.ich hab auch nicht viel zugenommen.meine freundin hat 25 kg zugenommen. auf eine schwangerschaft reagiert jede frau anders.ich bin manchmal so platt nur von ein bisschen haushalt und meiner schwester ging alles so leicht von der hand. jede frau hat andere weh wehchen oder gar keine (wenn sie glück hat) ! das sich die bäder im becken dehnen und muskeln weiten ist bei jeder frau, nur die einen merken es extrem doll und andere fast gar nicht.aber mit magnesium und schwangerschaftsgymnastik kann man damit gut umgehen. einige brauchen viel ruhe und müssen öfter sitzen oder mal liegen andere merken kaum etwas !

Die Bänder werden elastischer und die Schambeinfuge kann reissen während der Schwangerschaft oder bei der Geburt. Das sieht man nicht. Wenn die Rückbildung abgeschlossen ist, ist der Zusammenhalt des Beckens wie er vorher war.

Was du formuliert hast ist die Ausrede der Frauen die zu viel zugenommen und nicht wieder abgenommen haben.