Blasenkatheter notwendig?

5 Antworten

Bei der länge dieser OP ist ein Katheter unerlässlich. Denn du bekommst Infusionen zugeführt und die Flüssigkeit muss ja wieder raus.

Da du in Vollnarkose keine Kontrolle mehr über deine Blase hast und es die Operateure nicht gut finden, wenn du denen wärend der OP auf den OP Tisch pinkelst, der Hygiene wegen, und es auch für dich unangenehm wäre nach der Narkose im Nassen Bett auf zuwachen, wird ein Katheter gelegt werden.

Das ist keine große Sache, das schmerzt nicht, zumal du den gelegt bekommst wenn du in Narkose bist.

Spätestens, wenn du den Narkoserausch ausgeschlafen hast wird der Katjheter wieder entfernt. das ist auch schmerzfrei.

Bei einer OP dieser länge, denke ich das er notwendig ist.

Ob soetwas tatsächlich notwendig ist, weiss ich nicht.

Da ich im Kindesalter aber einen Langzeitkatheder tragen musste(aufgrund eines Hefepilzes der durch einen Verweilkateder eingetragen wurde), bin ich persönlich in diesen Dingen sehr skeptisch!

Zu mindestens würde ich an deiner Stelle von meinem PATIENTENRECHT Gebrauch machen, und eine zweite(!) Ärztliche Meinung einholen, z.b. von einem Urologen!

Ich glaube durch die Länge der OP wird einer gelegt werden. Ruf in der Arztpraxis an und frag nach:

Bei einer längerdauernden OP (über drei Stunden) in Vollnarkose wird immer ein Blasenverweilkatheter / Dauerkatheter gelegt. Spätestens auf Station (nach dem Aufwachraum) wird der DK wieder gezogen.