Bei Reflux MCP und Esomeprazol?

4 Antworten

MCP (Paspertin) reguliert die Magen-Darm Motorik indem es Spasmen unterdrückt und der Speisebrei schneller und ohne Beschwerden weitertransportiert werden kann (somit kann der Speisebrei den Magen schneller verlassen) und Omeprazol ist ein Protonenpumpenblocker, der die Ausschüttung von Magensäure reduziert. Damit sind zwei Ursachen von Reflux (mit Schädigung der Speiseröhre) gelindert.

Hallo, beide Medikamente werden die Ursache der Refuxerkrankung nicht beseitigen aber MCP fördert den Transport in die richtige Richtung und da dann aber oft trotzdem was in die Speiseröhre zurückläuft ist es dank Esomeprazol wenigstens nicht sauer. Die Mechanismen der Wirkung wurde ja schon von dadamat beschrieben. Wir werden alle damit leben müssen, dass Medikamente keine Erkrankungen abschalten - sondern oft nur beitragen zu helfen... daher macht der Einsatz beider Medis Sinn. Viel Erfolg bei der Ausbildung!

MCP ist gegen Übelkeit/Erbrechen und nützt bei Reflux nichts

bruno84  23.07.2012, 14:17

MCP beschleunigt die Magenentleerung und kann subjektiv sehr wohl bei Reflux wirken. Es ändert nichts an der Ursache. Aber die Symptome werden unter bestimmten Bedingungen stark gemildert.

kalala  23.07.2012, 15:00
@bruno84

Genau - MCP wirkt eben AUCH gegen Übelkeit/Erbrechen, da was schon weitertransportiert wurde nicht mehr ausgebrochen werden kann - und es kann dann auch nicht mehr in die Speiseröhre zurück....

Hallo Federboa,

vielleicht hat die Patientin ein permanentes Problem mit dem Reflux. Dann muss auch ganz unabhängig von anderen Medikamenten Omeprazol gegeben werden.

Vielleicht wurde aber auch ein anderes Medikament abgesetzt und es wurde vergessen Omeprazol und MCP parallel abzusetzen?

Frag doch mal deine Ausbilder. Sie werden sich über eine solche intelligente Frage sehr freuen.

Viele Grüße,

Bruno