Krankenpfleger oder examinierte Pflegekraft?

8 Antworten

Kinners, kinners, wenn ich hier lese was da für ein M..t zu diesen Berufen geschrieben wird.

neben der 3 jährigen Ausbildung gibt es auch noch die Möglichkeit der einjährigen Ausbildung. Dann ist man Altenpflegehelfer, Krankenpflegehelfer.

Das hat alles nichts mit studieren zu tun.

Blödsinn ^^ wenn du examinierte alten Pflege machen willst dann kannst du die Ausbildung wie jede andere auch machen, die geht 3 Jahre am Ende werden examen geschrieben und wenn du alles schaffst bist du staatlich anerkannte examinierte Pflegerin oder Pfleger ^^ ganz ohne studieren und so Nen Quark :D

06Sarah1993
Fragesteller

Achso okay. Dank dir 😊 könnt ich mir auch nicht vorstellen. Für die PDL muss man dann aber studieren oder?

perguntador  18.01.2015, 20:49

Für PDL gibt's eine Weiterbildung. Dafür musst du nicht an die Uni.

Wenn du interess an diesem Beruf zeigtst ist das sehr lobenswert, denn es besteht ein extremer Mangel an examinierten Pflegefachkräften. jedoch solltest du die Namen der Berufsbezeichnungen schon kennen und auseinander klabüstern können. ( so gibt es keine examinierte Krankenpflege)

Es gibt mehrere Möglichkeiten der Ausbildung im Pflegeberuf.

A) 3 Jährige Ausbildung zur Altenpflegefachkraft

B). 3 Jährige Ausbildung zum GuK = Gesundheits und Krankenpflege

C) 3 jährige Ausbildung zur Kinderkrankenpfler/inn

In allen 3 Berufen werden am Ende der Ausbildungen theoretische und praktische Examensarbeiten abverlangt. bei bestehen erhälst du eine staatl. Examensurkunde und eine Urkunde zur Führung der Berufsbezeichung des jeweiligen Berufes.

Wenn du wegen des mehr verdienen diesen Beruf erlernen willst, lass es sein.

Hast du interesse an der Pflege, so hängt es von deiner ganz speziellen Interessenslage und deinen Fähigkeiten ab, welchen dieser Berufe du ergreifen könntest. In allen drei Berufen gibt es gute Aufstiegsmöglichkeiten und spezialisierte Weiter u. Fortbildungen, die dementsprechende höhere Vergütungen nach sich ziehen werden.

Für die PDL kannst du studieren, musst du aber nicht. Es gibt auch andere und weitaus bessere Fortbilungsmöglichkeiten um PDL zu werden

06Sarah1993
Fragesteller

Das ist mir bewusst. Ich mein Interesse liegt daran in einem Altenheim oder der Tagespflege oder einer ambulanten Pflege zu arbeiten. Und wenn man überall circa gleich verdient. Verdient man ja nicht viel. Also mach ich es sicherlich nicht zwecks des Geldes 👝😜

Soweit ich weiß ist man erst Krankenpfleger und dann kann man weiter noch "studieren" und zwar ist man dann eine examinierte Pflegekraft.

Definitiv verdient man als examinierte Pflegekraft mehr. ist aber auch ein längerer weg

06Sarah1993
Fragesteller

Aber das fänd ich irgendwie Quark. Extra Ausbildung zur Keankenschwester und dann nochmal drei Jahre Altenpflege und dann extra noch studieren? Aber bitte was? Ich möchte ja dann eigentlich noch weiter gehen zur PDL. :D aber wenn ich da mit 22 Jahren anfange dann bin ich ja schon fast in der Rente wenn ich fertig bin 😂

Griesuh  13.01.2015, 12:24

HalloHallo2012

Wo hast du denn diese binsenweisheit aufgegriffen? Wie das läuft kannst du weiter oben lesen.

Griesuh  02.07.2015, 14:07

Leute leute. wenn ihr nichts wisst , dann schweigt. Die Ausbildung zur GuK dauert 3 Jahre. Zum Abschluß der Ausbildung legst du ein Staatsexamen ab. Hast du bestanden , dann bist du eine examinirte GuK oder auch Pflegefachkraft und bekommst deine Ernennungsurkunde.