Was tun bei Magenschleimhautentzündung beim Schäferhund

5 Antworten

Anstatt von teurem Spezialfutter (das zum Großteil aus Getreide besteht und von daher nichtmal artgerecht ist) würde ich ihm hochwertiges Nassfutter geben oder ihn barfen und da erstmal zum Großteil nur grünen Pansen füttern.

und gekochtes mageres Hühnchenfleisch mit Reis, hat bei unserer super geklappt und kleine Portionen ,am besten 4 über den tag verteilt!

@Gerasfriend

Welche Mengen füttert man da? Ein ganzes Hühnchen über den Tag verteilt - oder weniger?

@Andrea1964

Nein! Nur das Fleisch (evtl. auch Innereien). Aber nicht die Knochen, schon garnicht gekocht! Und das kannst du ihm auch nicht dauerhaft geben. 200-300g am Tag mit Reis so lange, bis sein Magen sich beruhigt hat. Dann langsam auf ein hochwertiges Futter umstellen.

@TygerLylly

Und danke für´s Sternchen

Würde mal den Tierarzt wechseln. Eine Diät aus Fleisch,Gemüse (gekochte Karotten) und Reis oder Haferschleim. Würde ihm zur Beruhigung des Magens etwas Käsepappeltee einflößen und keine anderen Medikamente mehr geben. Auf keinen Fall fasten lassen. Aber das wurde hier schon erklärt. Eventuell auch Leinsamen einweichen und unter das Futter geben.

Das was Du an medikamentösen Massnahmen alles beschreibst doktert nur oberflächlich ohne Lösung herum.

Um die Diagnose Magenschleimhautentzuendung zu stellen hätte es keine Magenspiegelung gebraucht.

An deiner Stelle würde ich den Tierarzt wechseln.

Stelle aber auch die Fütterung deines Hundes um:

Zwei Bis drei Mal am Tag bitte Futter geben... Diätfutter selbst zubereitet. brauner Reis gekocht & die mageren Teile von gekochtem Suppenhuhn, Hüttenkäse.

Ins Futter: gequollener Leinsamen 1 TL, Luvos Heilerde, sowie 1/2 Std. vor der Fütterung Sikapur Magel- Darm- Gel 1EL in ganz wenig Wasser auf Einwegspritze zum Einflössen...

So heilt die Magenschleinhaut wieder aus. bitte anschließend besser mit BARF ernähren und darauf achten, dass dein Hund weniger Stress-Situationen hat, sei es in der Ausbildung oder beim Spielen

Danke für deine Antwort!

Stress hat er jeden Tag, wenn mein Mann zur Arbeit muss. Er bellt und jault richtig und läßt sich kaum beruhigen. Unser Flash ist auch ein schreckhafter, ängstlicher Hund. Hat jemand dagegen einen Tipp?

@Andrea1964

Die meisten Hunde mit Gastritis reagieren auf Stress. Gastritis kann auch chronisch werden. Das Bild von deinem Hund, so wie du es beschreibst passt dazu...

Stress macht auch Hunde krank.

Arbeite dich einmal in ein Buch über Bachblüten ein. Gleichzeitig aber solltest du den Stresszustand von deinem Hund lernen abzustellen. Dazu musst du nur lernen - wie.

http://www.doginform.de

Ruf bitte einmal dort an, derzeit beginnt wieder ein Seminar zu Angsthunden. Dort kann man dir ganz sicher einen speziell geschulten Spezialisten in eurer Nähe nennen der Euch helfen wird.

Den Tierarzt würde ich aber trotzdem wechseln. Den Stress hätte der Hund nicht auch noch gebraucht...

@YarlungTsangpo

Danke!!! Was hältst du von Arsenicum Album D30 3x3 Kügelchen gegen Trennungsangst bei Hunden?

@Andrea1964

Ergänzend zu einem Verhaltenstraining - ja Alleine verabreicht - nein

vielleicht wechselst du mal den TA?

Versuch doch mal Reis mit abgekochtem Hühnchenfleisch, das ist eigentlich die klassische Diät für Magen/Darmprobleme - oder leg ruhig mal einen Fastentag ein. Ansonsten verteil die Mahlzeiten mal auf 4 - 5 mal am Tag, so dass er immer nur wenig zu verdauen hat.

Und langfristig denk mal drüber nach ob du deinen Hund nicht auf barfen umstellen willst.

Bei einer Gastritis ist Fasten eine schlechte Idee. Es wird trotzdem Galle produziert und die reizt den Magen dann enorm...

Abgekochtes Rindfleisch mag er aber ohne Beilagen (Reis), sonst frisst er es erst gar nicht.

Wie viel Hühnchenfleisch, ein ganzes Huhn über den Tag verteilt - oder weniger?

@Andrea1964

bei der Grösse deines Hundes kannst du schon ein ganzes Huhn nehmen, aber vorher die Haut abmachen, die ist zu fett. Und dann verteil mal auf 4 Mahlzeiten, mach eine richtige Reispampe und misch, da bleibt immer ein bisschen Reis am Fleisch hängen...

Habe auch einen Schäferhund,mir scheint diese Rasse etwas empfindlich was das Fressen angeht,meine,gebt dem hund in den nächsten Paar tagen weniger Hundefutter,dafür einen haferschleim unter das Futter mischen,danach eine leichte Hühnerbrühe(Huhn selber abkochen),und schaut das er nicht zuviel Gras frist.medikamentös würde ich nichts ändern,das passt so