Lerne ich als Pflegefachman Injektionen?

9 Antworten

Ja, „subkutane“ und „im“ Spritzen ist eine Pflegerische Tätigkeit und Blutabnehmen aus der Armvene lernst du auch.

ja das lernt man (subcutan und IM) theoretisch und muss es bei einem klinischen Unterricht i.d.R. auch als Prüfung an einem Patienten ablegen. Intramuskulär kommt z.B. bei Impfungen vor

Polytoxopam
Fragesteller

Intravenös?

Tannennadel55  22.06.2021, 10:27
@Polytoxopam

nein das eher nicht bei einer Krankenpflegeausbildung, ggf. wenn man Intensivpflegerweiterbildung macht

Bin da jetzt etwas vorsichtiger. Aus Erinnerung weiß ich das z.b nicht jede Krankenschwester ein Katheter setzen/anwenden darf. Dürfen nur welche die daran eine Ausbildung haben,es gibt also schon Unterschiede. Ich denke mal das ein Pflegefachmann ohne besondere Zertifikate nicht alles darf,er es aber sicher nach und nach bekommen kann. Vielleicht ist eben in diesem Beruf vieles mit Erfahrung zusammen. In manchen Handwerksberufen darf man ja auch erst nach 3-5 Gesellenjahren seinen Meister machen. Aber...es ist schön sich für diesen Beruf zu interessieren,nicht immer ganz einfach,es ist wichtig auf sein Herz zu hören.....Alles wird gut

Ruffyx93  22.06.2021, 18:59

Also in meiner Ausbildung (2.Jahr Altenpflege) wurde uns bereits beigebracht einen DK selbstständig zu legen und das erwartet unsere Schule auch, sobald wir Examiniert sind.

Intramuskuläre als auch Intravenöse und Subkutane Injektion muss man als Pflegefachmann drauf haben, kannte jemanden die musste dies in ihrer Prüfung machen vor kurzen

IV glaube ich kaum - das sollten nur Ärzte und entsprechen geschultes Personal.

SC und IM lernst du aber.

IV war zumindest nicht Teil der klassischen Altenpflege Ausbildung.

Mein Examen ist aber auch schon ein paar Jahre her, eventuell haben sich die Ausbildungsinhalte geändert.

Intravenös, glaube ich, dürfen nur Ärzte spritzen. Subkutan und intramuskulär lernt man sicherlich. Da ist ja auch nichts bei.

Xapoklakk  22.06.2021, 19:05

Jeder Junky kann das.

Polytoxopam
Fragesteller
@Xapoklakk

Nope nicht jeder und ein paar kratzen sogar ab weil sie es in eine Arterie spritzen