Was kann ich als altenpflegehelferin noch machen (weiterbilden)?

15 Antworten

Hallo also, ich bin eine ausgelernte Altenpflegefachkraft(3Jahre). Bin seit letztem Juli fertig mit der Ausbildung. Es gibt in der Tat die Möglichkeit zur Teilzeitausbildung, die dauer dieser Ausbildung beträgt meines Wissenstandes nach 5 Jahre. Du dürftest aber leider Probleme dabei haben, eine 5 Jährige Ausbildung zu bekommen, bin mir da aber nicht sicher, weil ich nicht weiß, ob es überhaupt Einrichtungen gibt, die das machen, geschweige denn Schulen, die die 5-Jährige Ausbildung machen. Da müsstest Du zunächst mal unverbindlich in einer Schule anfragen, wie das so gehandhabt wird. Was das angeht, dass Du nicht ins Altenheim zurück willst, sondern lieber in den ambulanten Dienst gehen würdest, da muss ich dich leider auch enttäuschen. Es gibt zwar Fortbildungskurse, die man an sich besuchen kann, nur sind dies extrem kostspieleig - es wird wohl kaum Unternehmen geben, die in Erwägung ziehen würden, jemanden zu so einem Kurs zu schicken, zumal eine einfache Ausbildung um Welten günstiger - wenn vielleicht auch nicht immer fachlich besser ist.

Aber Du musst dir zunächst eine Frage stellen: Willst Du nur in Altenpflegeheimen nicht Arbeiten, oder generell in Einrichtungen nicht?

Beim Ersteren hättest Du auch noch andere Möglichkeiten. Zum beispiel könntest Du dich - wie schonmal genannt - in Krankenhäusern und Psychartrien und Gerontopsychartrien bewerben, aber darüber hinaus auch noch in Behinderteneinrichtungen, Spezialkliniken, z.B. Diabeteskliniken, Rehakliniken oder Rehazentren(muss ja nicht zwingend eine Klinik sein). Ein Klassenkamerad, der in einer Behinderteneinrichtung arbeitet, stieß im 2. Lehrjahr zu uns, er übersprang als ungelernt das erste Lehrjahr und schloss die §jährige Ausbildung ab. er arbeitete allerdings auch bereits seit 7-8 Jahren dort. Dann gäbe es noch die Möglichkleit, diese wirst Du wohl eher nícht in Betracht ziehen, weil Du ja Familie hast, auf Kreuzfahrtschiffen als Pflegerin zu arbeiten. Hier weiß ich allerdings nicht, wie die Mitarbeiter gesucht werden und wohin man sich da wenden müsste. Das einzigste, was ich darüber sagen kann, ist dass man da als Krankenschwester arbeiten würde. Ich weiß das daher, weil ich während meiner Ausbildungszeit eine Kollegin hatte, die genau das gemacht hat, Sie war 3 Monate auf einem riesigen Kreuzfahrtschiff, AIDA oder sowas war das, als gelernte Altenpflegerin, aber als Krankenschwester eingestellt worden. Als letztes gibt es noch große Unternehmen, die sehr viele Mitarbeiter beschäftigen und haben Krankenstationen, dort könnte man auch arbeiten. Ich weiß leider nicht welche Unternehmen das sind, ich kenn ur einen Namen, weiß aber nicht, ob es diese Unternehmen noch gibt: Zeiss.

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Wie Du siehst, gibts viele möglichkeiten, da man heut zu Tage mit den Breufen flxiebler umgeht, als noch vor 50 Jahren.

Eine letzte Sache noch: Es ist leider(!!!) so, dass der großteil der Fort- und Weiterbildungen, die angeboten werden, nur für Fachkräfte sind, nicht für Pflegehelfer.

@TZX21

Hallo

das stimmt nicht ganz, ich habe 13 Jahre in der Stationären Altenpflege gearbeitet, unser Cheff hat es angeboten das sich die Pflegeasistenten weiter bilden konnten!!

Ausserdem ist es Gesetzlich verankert.

Ich habe die Weiterbildung auch gemacht

Also du kannst beispielsw. bei den Bildungsinstitut in Wesel CJD einen Behandlungsschein machen. Mit diesen Schein kannst du Behandlungen ausführen, die eine Altenpflegerin auch macht.- Der Schein ist für Altenpflegehelferinen geeignet, die in den ambulanten Pflegedienst wollen. es dauert 2 monate und wird wie ich weiß abends angeboten, für leute mit oder ohne arbeit. Der Schein kostet ca 911Euro und wenn du vom arbeitsamt leistungen erhälst kannst du sogar einen Bildungsgutschein beantragen, somit bezahlen die dir ca 400-500Euro von den 911 Euro. Später wenn du den Schein in der Tasche hast kannst du und sollst sogar einen besseren Lohn für dich aushandeln, du hast ja dann mehr verantwortung durch den Schein und führst ja auch die Behandlungspflege durch! Liebe Grüße Katharina :)

Also ich mach die 3 Jährige ausbildung und ich weiß das es da eine möglichkeit gibt .....wie die nun ist weiß ich nicht ganz genau ..man kann aber auch die ausbildung (die 3 jährige) in teilzeit absolvieren hört sich komisch an machen auch nicht viele aber das gibt es auch

Hi bin ausgelernt in dem Beruf und als helferin kannst du mit sicherheit nicht in den ambulanten bereich da die ja immer allein sind und mehr behandlungspflege haben und wenn du als fachkraft weiter machen willst brauchst du die 3 jährige ausbildung also so kannst du nicht weiter machen ,frag doch mal in KH s oder Psychatrischen bereich nach wenn du nicht ins AH zurück möchtest!mfg

Hallo Du kannst in der Ambulanten Pflege arbeiten und eine Fortbildung in der Behandlungspflege machen dauert ungefähr 8 Wochen.Dann darfst Du auch Insuline spritzen