Was kann man bei bauchweh, durchfall und erbrechen tun?

13 Antworten

Kann alles mögliche sein. Medikamente sind notwendig, wenn man keinen Tee oder stilles Wasser mehr drin behält, sprich jeden Schluck wieder erbricht. Dann besteht Gefahr der Austrocknung und man sollte vom Arzt etwas bekommen, das dem Erbrechen entgegenwirkt.

Wenn es z.B. von schlechtem / verdorbenem Essen kommt, ist es erstmal gut, weil der Körper den ganzen Dreck loswird.

Also bei Erbrechen kannst du nur abwarten, bis alles draußen ist, was der Körper loswerden willst. Wenn der Zeitpunkt erreicht ist, solltest du mindestens 6 Stunden deinen Magen ruhen lassen. Dann am besten Salzstangen und ein Laugenbrötchen essen. ABER sehr sehr langsam essen, sonst kommt es wieder hoch. Lass dir für eine Salzstange 5 Minuten Zeit, für einen Bissen vom Brötchen genau so viel Zeit. Zum Trinken empfehle ich dir nen Kamillentee, der beruhigt den Magen. Den solltest du aber bei Zimmertemperatur und auch nur in sehr kleinen Schlücken trinken. Es ist zwar echt nervig mit dem Essen und Trinken im Schneckentempo, aber es ist sehr wichtig, dass du das einhälst. Hab das letztens auch durchmachen müssen, als ich von Sylvestersaufen mich ziemlich stark übergeben musste.

Sein könnte es:

  • ein Infekt
  • ein Lebensmittel, das du nicht vertragen hast

Hallo Minimone

Deine Beschreibung deutet auf eine Gastroenteritis hin, aber die Diagnose stellt der Arzt. Gegen die Magenkoliken empfehle ich dir Buscopan Tabletten, die du 3 mal täglich unabhängig vom Essen einnimmst(rezeptfrei).Die Symptome Diarrhoe und Nausea behandelt man mit Loperamid( Durchfallmittel) und MCP- Tropfen( Mittel gegen Brechreiz und Übelkeit) bzw. Vomacur Tbl. (Mittel gegen Brechreiz und Übelkeit). Loperamid und Vomacur bekommst du ohne Rezept in der Apotheke. Eine Gastroenteritis ist auf etwa 7 Tage begrenzt. Du solltest unbedingt zum Arzt gehen, eventuell brauchst du ein Antibiotikum.

Bei Bauchkrämpfen bringen auch Iberogast Tropfen Linderung. Aufgrund der komplexen Zusammensetzung wirken sie entkrampfend,entzündungshemmend,verdauungsfördernd, entblähend und haben eine schützende Wirkung auf die Magenschleimhaut.

Alternative: Chinaoel,H&S Magentee,Kamillentee,Pfefferminztee, Wärmeflasche

LG aesculap83

auf deutsch??

@minimone

Das ist sehr verständlich erklärt, Du musst das nur aufmerksam lesen.

wie lange hast du das schon? wenn das seit heute ist, sollstest du dir eine wärmflasche machen und tee trinken. allgemein zählt viel trinken, das du durch das erbrechen viel flüssigkeit verlierst. ingweertee beruhigt den magen (sehr zu empfehlen) außerdem nur schonend essen. (zwieback, salzstangen) sollte es nicht besser werden bitte zum arzt. könnte viel sein. reimagen, gastritis,magendarm... (allerdings hört sich das nur schlimm an)

Eine Magendarminfektion oder eine Lebensmittelvergiftung. Ich würde 2 Kohletabletten nehmen (falls ihr so welche habt) viel Trinken (nicht dass man Dehydriert) und ziemlich bald zum Arzt gehen, wenns nicht innerhalb von 1-2 Tagen aufhört... gute Besserung!