Balanitis? entzündung der eichel

7 Antworten

Also, Balanitis ist wirrrrrklich seehr nervig ich bin 11 und hatte es auch schon ! Was ich aber da gemacht habe, solltest du nicht machen, ich habe es nicht mal meinen Eltern gesagt! Du solltest es aber deinen Eltern sagen! Wenn du dass nicht tust, wirst du wahrscheinlich auch nicht zum Arzt gehen, aber das solltest du, weil wenn du nicht zum Arzt geht ist die wahrscheinlichkeit höher, dass die Balanitis wieder kommt, als wenn man zum Arzt geht! Bitte, sag es deinen Eltern, und bitte sie damit zum Arzt zu gehen, dann geht es nach 5-6 Tagen weg, aber wenn du nicht zum Arzt gehst bleibt es ungefähr 3-4 Wochen wie bei mir!

PS: Ich war eigentlich auch auf der Suche nach Hilfe, deswegen bn ich hier, weil ich das Gefühl habe, dass die Balanitis zurückkommt.

Gute Besserung und ich hoffe ich konnte dir helfen :)

LG: youtube.com/Acrinary

  • Die Symptome sind eindeutig Balanitis, im Sinne einer Entzündung der Eichel. Die Ursache dafür kann jedoch vielfältig sein, unter anderem wie deine Mutter vermutet eine Pilzinfektion, aber auch baktierelle Infektionen zahlreicher Geschlechtskrankheiten sehen so aus.
  • Es ist gefährlich und nicht ratsam, einfach irgendein Mittel auszuprobieren. Deine Mutter hat hier falsch und unverantwortlich gehandelt.
  • Du solltest als Notfallpatient ohne Termin zu einem Urologen gehen und es diagnostizieren und behandeln lassen. Sei ehrlich zu ihm und sage ihm, welche Creme du von deiner Mutter bekommen und ausprobiert hast. Das ist wichtig für die weiteren Tests, die er machen muss.
  • Es gibt leider keine Hausmittel dagegen, da fast immer Erreger dafür verantwortlich sind, die gezielt bekämpft werden müssen.

Morrsche jonobert.Das kann so sein,vielleicht ist auch! die Harnröhre entzündet,bzw. deren Spitze,die an der Eichelspitze mit der Öffnung zu sehen ist.Du bist 15,ich denke Du bist schon mehr ein Mann wie ein kleiner Junge.Deshalb empfehle ich Dir,das Du zu Deinem Kinderarzt gehst,oder auch einfach zu Eurem Hausarzt.Der Grund dafür ist, das Du nicht rumprobieren sollst,Zeit verlierst,unnötig Schmerzen hast.Ein Blick auf Dein Glied wird dem Arzt reichen,genau zu beurteilen was Du hast,wie stark die Rötung bzw.Entzündung ist,und er wird Dir vor allem die spezifisch notwendige Salbe verschreiben. Tust Du das? Sei unbesorgt,das alles muß Dir nicht peinlich sein,der Arzt wird ganz lieb und dezent sein und niemand erfährt es.Bitte,liebe Grüße.

janobert
Fragesteller

oke danke ja ich fahr heute zum artzt und lass das mal untersuchen den die vorhaut ist auch ganz dick und rot und juckt fürchterlich... danke :-)

Miramar1234  12.02.2015, 10:25
@janobert

Gerne! Bis dahin nimmste mal ein kühles Tuch und legst Dein Bestes Stück rein.

janobert
Fragesteller

oke danke :-) es ist aber angenehm wen ich die vorhaut zurück ziehe nur kann ich so nicht gehen weil es brennt wenn ich sie berühre ... ich versuchs mal hab heute schon ein thermin hab schon angerufen beim hautartzt :-)

Miramar1234  12.02.2015, 10:35
@janobert

Ja ist doch klar,rot ,entzündet.Nimm ein sauberes Tuch,mach das feucht und das lindert das Jucken bestimmt etwas.

Hallo liebe(r) Leidensgenosse(n),

ich hatte über viele Jahre dasselbe Problem. Die Rötung (nahezu beschwerdefrei) ging immer mal weg, kam aber immer wieder, und es hat mich zeitweise sehr belastet. Ich habe wahrscheinlich so ziemlich alle deutsch- und englischsprachigen Foren und Informationsseiten im Internet gelesen, um der Ursache auf den Grund zu kommen. Seitdem kenne ich wohl fast alle harmlosen und weniger harmlosen Ursachen für Balanitis.

Erst dachte ich bei mir an Pilz, da ich doch immer mal Zuckerhaltiges gegessen und getrunken habe (Schokolade und Kuchen, Säfte, Alkohol) oder eine Pilzinfektion durch Geschlechtsverkehr. Also besorgte ich mir eine Antipilzsalbe und schmierte mein bestes Teil damit ein. Sie schien auch zu helfen, denn es stellte sich nach ca. 2-3 Wochen eine Besserung ein, und nach ca. 6 Wochen war es erstmal weg.

Ich dachte, die Salbe hätte geholfen, doch dies sollte sich als Irrtum herausstellen. Denn ein gutes Jahr später hatte ich wieder dieselbe Rötung, ich probierte wieder dieselbe Salbe und zur Unterstützung eine radikale zuckerfreie Diät inkl. komplettem Verzicht auf Alkohol. Diesmal hatte die Salbe keinerlei Wirkung, auch die Diät nutzte überhaupt nichts. Ich fing zusätzlich an zu trainieren, um den Stoffwechsel in Gang zu bringen. Zwei Monate später war ich zehn Kilo leichter, die Frauen waren mir deutlich mehr zugeneigt als zuvor ;-), aber die Rötung war immer noch da. Sie wurde aber wie beim ersten Mal ganz langsam besser. Ich probierte nacheinander zwei weitere Anti-Pilzsalben sowie ein Desinfektionsmittel für Schleimhäute aus. Keine Besserung, eher Verschlechterung, da die Haut von dem ganzen Zeug doch etwas angegriffen wirkte. Kein Wunder. Schluss mit Salben etc.

Plötzlich wurde die Rötung an einem Tag wieder deutlich schlechter, und ich erinnerte mich, dass ich am Vorabend eine Menge Walnüsse gegessen hatte. Nussallergie??? Ich strich Nüsse von der Speisekarte. Aber es stellte sich keine wirklich nachhaltige Besserung ein, es war wirklich zum Verzweifeln. Zum Glück war meine Frau immer sehr verständnisvoll und gelassen bei der Sache. Da sie keinerlei Symptome hatte, vermutete sie nichts Ungutes/Ansteckendes dahinter. Meine Lust auf Sex hielt sich allerdings in Grenzen, mit Gleitgel hatte ich immerhin keine Schmerzen, aber dauernd das Gefühl zu haben, dass am Penis irgendwas nicht stimmt, ist einfach besch......

Ich ging zum Urologen. Es hat mich viel Überwindung gekostet. Ich hätte es gleich tun sollen. Denn er sah mein Teil an und sagte: "Eine Rötung, ja, aber das ist nichts." Das war eine große Erleichterung. Er riet mir zu Penis-Bädern mit Kamillentee. Auch das half nichts. Drei weitere Wochen später ging die Rötung zurück und verschwand.

Doch vier Wochen später war sie abends recht heftig plötzlich wieder da. Was hatte ich heute gegessen und getrunken? Kaffee und Capucchino, ziemlich viel rohen Schinken (Prosciutto), Alkohol (1/2 l. Bier, ein Viertel Wein und zwei Gin Tonic). Jetzt kam ich der Sache ENDLICH auf die Spur. Alle diese Dinge enthalten HISTAMINE. Und in der Kombination ziemlich reichlich.

Ich habe eine Histamin-Intoleranz! Kein Pilz, keine Geschlechtskrankheit, kein Lichen sclerus und was ich da sonst noch alles gegoogelt habe...die HISTAMINE sind das Problem. Auf die Idee musste ich allerdings selber kommen. Seitdem vermeide ich Histamine, vor allem in Kombination. Und die Rötung ist komplett weg.

Ich hoffe, ich konnte damit weiterhelfen. Ich bin sicher, unter den vielen Betroffenen sind etliche Männer, die genau dasselbe Problem wie ich haben. Histamine sind in etlichen Nahrungsmitteln (vor allem Alles lang Gereifte, alter Käse, Prosciutto (roher Schinken), Rotwein, Bier, Schokolade, Orangen...), man findet reichlich Infos dazu. Ich komme gut damit klar, das alles wegzulassen oder zumindest einzuschränken. Es reagiert auch jeder Körper anders, man muss für sich herausfinden, was geht und was nicht. Bei mir ist mal ein Espresso oder ein Happen San Saniele Schinken kein Problem. Aber sehr viel von einer Sache oder die Kombination aus mehreren histaminhaltigen Nahrungsmitteln ungut.

Viel Erfolg!

Ich würde da nicht einfach rumdoktern - das wird eine bakterielle Entzündung sein, dann musst Du ein Antibiotikum einnehmen. Du musst damit zum Urologen oder zum Allgemeinmediziner. Kinderarzt geht natürlich auch, falls der schneller einen Termin vergibt. Wenn das Antipilzmittel die Sache verschlimmer hat, lasse es weg - evtl. hast Du eine Allergie, dann sieht der Arzt nicht mehr die genaue Ursache, weil durch eine allergische Reizung das Hautbild zusätzlich verändert wird. Geh zum Arzt - am besten heute. Gute Besserung. lg Lilo

janobert
Fragesteller

okey danke, ja aber kann es nicht sein dass das normal ist ich musste nämlich in den letzten tage antibiotikum nehmen weil ich krank wahr. Hab auch gelesen dass das nebenwirkungen von dem antibiotikum sein "können" ... oder auch wegen der Pubertät?

Miramar1234  12.02.2015, 10:12
@janobert

Gut,das Du das ansprichst.Sage dem Arzt zu dem Du gehst welches Antibiotikum Du wegen welcher Krankheit verschrieben bekommen hast! Am besten Du nimmst hierzu die Verpackung mit.Grübel und mutmaße nicht,Du kannst die Antwort hier nicht bekommen.

LiselotteHerz  12.02.2015, 10:26
@janobert

Durch manche Antibiotika kann man einen Pilzbefall bekommen. Es kann durchaus sein, dass ein Antipilzmittel notwendig ist, aber da gibt es unterschiedliche Medikamente auf dem Markt. Clotrimazol z.B. wird von vielen nicht vertragen, diesen Patienten gibt man dann Neomycin. Mit der Pubertät hat das nichts zu tun. Wäschst Du Dich auch immer gründlich? - also immer beim Duschen die Vorhaut zurückziehen und gründlich abspülen. Mann sollte das nach jedem Urinlassen machen.

janobert
Fragesteller

okey danke für die hilfreiche Antwort :-) habe nur angst hatte schon mal ne phimose also ne verrängung der vorhaut und dachte dass das von dem ist... lg janobert :)

Miramar1234  12.02.2015, 10:22
@janobert

Und wenn die behoben wurde durch??? Dehnen und Salbe,dürfte es mit dem nichts zu tun haben.Aber es gibt Fälle,wo es zu erworbenen Vorhautverengungen kommt, oder zu einem Problem wo die Vorhaut hinter der Eichel bleibt und nicht mehr vorgezogen werden kann.Dies nennt man spanischen Kragen,nur zur Info,das hast Du nicht.Dies wäre ein Notfall um umgehend zum Arzt zu gehen.Hab mal keine Angst vorm Doc,ja?

janobert
Fragesteller

während dem duschen schon aber nach dem urin lassen nicht ... ja die phimose hame ich selbst behoben also nur durch dehnen und warmen wasser also baden ... hat c.a 3 monate gedauert.

bin jetzt eh schon im wartezimmer beim doc... danke an alle ;-)