Antibiotikum nicht mit Milch?

5 Antworten

Ja, auch laktosefreie, nein, passiert nicht.

Nein man verlirt keine Harre aber es gibt auch gute Bakterien die dir Helfen Vitamin herzustellen jedoch sind die nicht Immun gegen die Antibiotika und werden umgebracht

Manche Wirkstoffe in Antibiotika reagieren mit Kalzium und werden dann wirkungslos, weil sie in der Form nicht mehr vom Körper aufgenommen werden können.

Da auch laktosefreie Milch Kalzium enthält, gilt das auch für die (und auch für sämtliche Milchprodukte und außerdem kalziumhaltiges Mineralwasser).

Die andere Frage kann ich leider nicht beantworten.

Natürlich würde das auch für laktosefreie Milch gelten.

Lies genau, was da steht. Manchmal soll man nur direkt NACH der Tablette keine Milch.

Sadie  08.02.2018, 17:45

Ich selber nehme so ein Medikament ein. Mir wurde erklärt, dass ich 3 - 4 Stunden vor und nach der Einnahme keine Milchprodukte verzehren darf, um die Wirkung nicht zu beeinträchtigen. "Direkt" wäre da also nicht ausreichend!

Gestiefelte  08.02.2018, 18:12
@Sadie

Das mag ja sein. Ich nehme auch grad eins, da steht nix von Milch, habe extra zweimal gelesen.

Also: Beipackzettel immer genau lesen.

Bestimmte Antibiotika (nicht alle) darf man überhaupt nicht mit irgendwelchen Milchprodukten zusamen einnehmen. Das gilt nicht nur für Kuhmilch, sondern für alle Arten von Milch (Sojamilch, Hafermilch, Ziegenmilch usw.)

Haarausfall kann mehrere Gründe haben. So kann z. B. auch ein Eisenmangel oder deine Hormone dafür sorgen. Wie du hier sehen kannst, gibt es viele Hintergründe dafür: https://www.apotheken-umschau.de/Haarausfall/Haarausfall-Ursachen-18896_3.html

Mir persönlich half eine Monatskur mit Biotin.

Janeko85  06.02.2018, 19:12

Kann sein, dass Soja- und Hafermilch auch kalziumhaltig sind. Aber Milchprodukte sind das nicht, da sie weder echte Milch enthalten noch daraus hergestellt werden.

Das sind nur milchig aussehende Flüssigkeiten, die deshalb so genannt werden (und mittlerweile ja auch nur noch umgangssprachlich, weil die Bezeichnung Milch in dem Zusammenhang genau deshalb verboten wurde, weil es keine echte Milch ist).