Allergisch auf Mandelmus/ Mandel?

3 Antworten

Hallo MiyuMiao,

entschuldigung, dass ich dir diese Diät empfohlen habe. Ein Lichtblick ist zumindest, dass du Haselnuss verträgst. Wenn ich mal nicht das passende Nussmus zuhause habe, greife ich auch schon mal auf das Mus einer anderen Sorte zurück und als Notlösung funktioniert das meistens.

Am besten besorgst du dir Haselnussmus. Allerdings solltest du aufpassen. Es kann passieren, dass Spuren anderer Nusssorten produktionsbedingt mit hineingelangt sein können. Das steht dann aber auf dem Etikett.

Wenn du Mandelmus zum Überbacken brauchst, kannst du auch veganen Käse auf Sojabasis benutzen.

Da du ja zum Abnehmen und nicht aus ethischen Gründen diese Diät machst, spricht auch nichts dagegen, wenn du ab und an mal dort, wo Nussmus Milchprodukte ersetzt, fettarme Milch oder Sahne nimmst. Ich habe dir ja bereits gesagt, dass ich selbst es nur zu ca. 50% schaffe mich an die Diät zu halten und trotzdem super abgenommen habe. Am Wochenende kann ich Eiern und Milch fast nicht aus dem Wege gehen und wie gesagt, trotz dieser Abstriche funktioniert das mit dem Abnehmen.

Goodnights Tipp, Bananen zu verwenden, ist auch prima. Zumindest bei Süßspeisen. Ich habe bei der "Apfel-Zimt-Hirse-Creme" auch schon mal statt Cashewmus Bananenmus genommen.

Es kann natürlich passieren, dass du, wenn du Nussmuse gegen etwas anderes austauschst, nicht alle Nährstoffe bekommst. Leider bin ich keine Ernährungsexpertin und kann dir da nicht wirklich raten. Vielleicht machst du es ja so wie ich. Alltags vegan und am Wochenende "normal". Oder du nimmst statt Nussmus Sojakäse und Bananen und knabberst nebenher deine Haselnüsse.

LG Octopamin

Octopamin  23.07.2013, 10:58

Beginn mal mit dem Rezept auf S. 142 (Weiße Bohnen in Basilikum-Tomaten-Soße). Das enthält keine Nüsse und ist schnell zubereitet. Statt Basilikum nehme ich immer Kümmel.

Sehr lecker!

MiyuMiao
Fragesteller
@Octopamin

Kein Problem, ich danke dir trotzdem für den Buch Tipp, die Repzepte schmecken echt lecker!

Ich hab weitere Repzepte probiert mit Mandelmus,, jedoch habe ich da nicht allergisch reagiert.

Das erste Repzept wo es mich gejuckt hat, war S.123, Pilz-Mandel-Lasagne, Da musste ich ja 200g Mandel reintun, ich denke eher dass es wegen dem ist und nicht wegen dem Mus, also muss es direkt sein dass ich reagiere glaube ich :)

Ich hab das Problem dass ich die Zeiten bis 19 Uhr nichts mehr essen nicht einhalten kann..

Octopamin  23.07.2013, 22:57
@MiyuMiao

Menschen verstoffwechseln die Nahrung ja unterschiedlich . Ich z.B. esse auch oft noch nach 19 Uhr, weil ich es nicht anders schaffe und das verdirbt mir nicht mein Gewicht. Bei anderen Menschen kann das aber ganz anders sein.

Wie es bei dir ist, kannst du nur selber herausfinden.

Danke für den Stern!

LG Octopamin

P.S. Auch wenn das mit dem Mandelmus ein paar mal geklappt hat, solltest du als Allergikerin trotzdem vorsichtig sein.

Kommt drauf an was du damit machen willst oder in welchem Rezept du Mandelmus einsetzt. Gibt ja noch diverse andere Sorten Nussmus wie Cashewnüsse, Erdnüsse, etc.

Wenn du aber schon alles durch hast, würde ich es mal hiermit probieren:

http://www.keimling.de/rohkost-kokosmus.html

Lass die Diät weg.

Wofür brauchst du das Mandelmus denn?