Kann ich normales Mehl einfach durch Maismehl ersetzen?

5 Antworten

Es schmeckt anders und klebt nicht so gut.

Du kannst mehr Ei zufügen oder auch das Maismehl mit Reismehl mischen.

Grundsätzlich schmecken glutenfreie Sachen nicht ganz so, wie man es sonst kennt.

Danke, ich glaube ich werde es mit Maismehl und mehr Ei mal probieren.

@PrincessKenny54

Viel Erfolg,

achte drauf, dass du sehr sauber arbeitest.

Kein normales Mehl in der Nähe, schon gar nicht auf der Arbeitsfläche. Daruf achten, dass der Mixer schön sauber ist, das Backblech und alles.

Für Kekse und Rührteige mit etwas mehr feuchtigkeit gehts aber nicht  für Hefeteige und Brot da da Gluten wichtig ist.Da nur in Verbindung mit Weizenmehl.

LG Sikas

Hefeteig gehen sehr wohl auch glutenfrei

@Purzelmaus99

Für flache Blechkuchen Schon aber nicht für z:b Klöse und andere elastichte fertige Teige.

man muss nur wissen wie und was. man dazu braucht denn man kann alles auch glutenfrei backen es gibt auch glutenfrei bindemittel (in dem Fall benutze ich immer xanthan) jetzt muss ich aber mal fragen was für Klöße du meinst? so was wie germknödel? die gehen auch sehr gut in glutenfrei

@Purzelmaus99

Schon aber mit deutlichem mehr Aufwand und die  Frage war ja nur zu wissen ob  sie Mehl mit Mais ersetzen kann .

Kannt du, kann aber sein, dass dein Werk etwas trocken wird oder nicht gut aufgeht.

Warum möchtest du dich glutenfrei ernähren?(hast du zöliakie)

Ich habe die Erfahrung gemacht das es am besten ist mehle und stärke zu mischen (zb kartoffelstärke,reismehl und maismehl)

Das Gebäck wird halt sehr stark nach Mais schmecken wenn du nur maismehl verwendest