Wichtig! An alle vegetarier!

14 Antworten

Molke ist nicht aus Käse, sondern ensteht bei der Käseherstellung. Und sie ist IMMER aus Milch.

PrettyAna  13.05.2012, 16:54

Ich denke der Fragestellerin geht es hier doch viel mehr um das tierische Lab, welches in Käse enthalten wäre, als um die Milch, oder irre ich mich da?

wolfman257  13.05.2012, 17:21
@PrettyAna

Lab ist ein Enzym, das im Kälbermagen gebildet wird und dient bei der Käseherstellung dazu das die Milch eindickt. Was dann übrig bleibt ist die Molke.

In Molke ist kein Fleisch, du darfst es also trinken.

twix182  13.05.2012, 19:11

Halt dich doch bitte raus wenn du keine Ahnung hast...

Von dürfen kann hier keine Rede sein, iss das, was du mit dir vereinbaren kannst. Wenn du nicht willst, dass für deinen Konsum Tiere gehalten und getötet werden müssen, solltest du dir einen veganen Ersatz suchen. Da ich Molke nie mochte, kann ich dir keine Alternative vorschlagen, aber das Internet ist ja riesig. ^^ Vielleicht hat hier auch noch jemand einen Tipp.

Deine Frage kann ich dir nicht direkt beantworten. Es ist immer bei dem jeweiligen Milchprodukt unterschiedlich ob es tierisches Lab enthält oder nicht. Wenn es nicht auf der Packung steht dann frage einen Verkäufer; weiß der es nicht recherchiere im Internet oder kaufe in einem Bioladen, am Besten von Demeter. Aber wenn dein Konsum keinen Schaden anrichten soll ist es für dich sinnvoll, einamal über vegane Ernährung nachzudenken. Auch diese kann sehr schmackhaft sein - oder du könntest dich teilvegan ernähren und deinen Kosum tierischer Produkte einschränken - auch damit ist schon einigen Tieren geholfen.

Viele Grüße

FireGeneration

Also Molke entsteht bei der Käseherstellung. Süßmolke entsteht, wenn der Käse mit Lab hergestellt und Sauermolke, wenn die Milch mit Säuerungskulturen gesäuert wird.

Also nir Sauermolke ist ohne tierisches Lab