Ab wieviel Jahren kann man Kinder alleine Reiterferien machen lassen?

11 Antworten

Kommt auf den entwicklungsstand an, was aber bitte kein Werturteil darstellt!!! Meine Tochter habe ich das erstemal mit 10 Jahren auf einen Reiterhof "gelassen", mit einer Freundin eine ganze Woche. Sie kam total begeistert zurück, das erstemal mit Gleichgesinnten zusammen, in einem Zimmer, dass sie sich selber aussuchen konnten, reiten usw. Die Anrufe abends, wie es so ergeht, wurden souverän von ihr abgewimmelt. Ich vermisste sie, nicht sie mich! Heute ist sie 18 und immer noch begeistert von diesen "Elternlosen" Wochen. Es ist, glaube ich, ein Schritt in der Entwicklung des Kindes vorwärts. Ich würde meine Tochter rückwirkend auch mit acht Jahren lassen. Gruss Theo

Nachtrag: Eine Woche ist genug. Die Kinners haben dann soviel erlebt, das ihre Psyche nicht alles verarbeiten kann, ohne daheim zu erzählen. Die ersten zwei, drei Tage melden sie sich nicht, man macht sich viell. Sorgen, aber dann kommen sie schon von selber und es gibt soooviel zu erzählen. Schön ist es, kinder zu haben!

@TheoRetisch

wie recht du hast!!

Wenn das Kind so lange von den Eltern wegkann ohne Heimweh zu bekommen, kann man sich auf die organisierenden Häuser schon verlassen. Allerdings würde ich vorher hinfahren und mir die Örtlichkeiten ansehen wollen.

Hallo, 

bei uns auf dem Hof in der Nähe von Bilefeld sind die Kinder ab 5 Jahren da. Das klappt gut. allerdings ist das Programm auch auf jüngere Kinder ausgelegt und es sind immer mehr als genug Betreuer da. 

hier mal der Link von dem Hof:

www.reitschule-Spenge.de

Hallo

Meistens sagen die Infos ab 10 Jahre. Manchmal hängt das aber auch davon ab ob das Kind sehr an zuhause gebunden ist... Meine Tochter und ich reiten beide. Sie ist zsm. mit ihrer Freundin (die auch reitet) im Sommer weg gewesen und beide sind 9 Jahre alt. Mit meiner tochter gib es da zum Glück keine probleme mehr.

P.S.: An valvielle 12-14 ist einbisschen spät! wenn ich mit 14 Reiterferien machen würde wäre mir des bisschen peinlich denn meistens laufen dann auf dem Hof nur Kinder von 8-12 Jahren rum!

Hallo, auf einem Islandpferdehof in Hessen, werden Reitferien schon für 5-6 jährige Kinder angeboten und da werden die Reitstunden von anerkannten Trainern auf gut ausgebildeten Pferden gegeben. Und die Betreuung der Kinder ist auch außerhalb der Reitstunden abwechslungsreich und lückenlos. Guck mal unter http://www.islandpferdehof-hainbuche.de

Grüße Flo

Was möchtest Du wissen?