Ab wieviel Jahren kann man Kinder alleine Reiterferien machen lassen?

11 Antworten

Viele Kinder machen in diesem Alter Reiterferien. Du kannst beruhigt sein, die diese Fahrten organisieren sind geschultes Personal.

Meistens steht es in den Prospekten drin, ab welchem Alter sie die Kinder aufnehmen.

Hallo

Meistens sagen die Infos ab 10 Jahre. Manchmal hängt das aber auch davon ab ob das Kind sehr an zuhause gebunden ist... Meine Tochter und ich reiten beide. Sie ist zsm. mit ihrer Freundin (die auch reitet) im Sommer weg gewesen und beide sind 9 Jahre alt. Mit meiner tochter gib es da zum Glück keine probleme mehr.

P.S.: An valvielle 12-14 ist einbisschen spät! wenn ich mit 14 Reiterferien machen würde wäre mir des bisschen peinlich denn meistens laufen dann auf dem Hof nur Kinder von 8-12 Jahren rum!

Kommt auf den entwicklungsstand an, was aber bitte kein Werturteil darstellt!!! Meine Tochter habe ich das erstemal mit 10 Jahren auf einen Reiterhof "gelassen", mit einer Freundin eine ganze Woche. Sie kam total begeistert zurück, das erstemal mit Gleichgesinnten zusammen, in einem Zimmer, dass sie sich selber aussuchen konnten, reiten usw. Die Anrufe abends, wie es so ergeht, wurden souverän von ihr abgewimmelt. Ich vermisste sie, nicht sie mich! Heute ist sie 18 und immer noch begeistert von diesen "Elternlosen" Wochen. Es ist, glaube ich, ein Schritt in der Entwicklung des Kindes vorwärts. Ich würde meine Tochter rückwirkend auch mit acht Jahren lassen. Gruss Theo

TheoRetisch  23.10.2008, 10:22

Nachtrag: Eine Woche ist genug. Die Kinners haben dann soviel erlebt, das ihre Psyche nicht alles verarbeiten kann, ohne daheim zu erzählen. Die ersten zwei, drei Tage melden sie sich nicht, man macht sich viell. Sorgen, aber dann kommen sie schon von selber und es gibt soooviel zu erzählen. Schön ist es, kinder zu haben!

pumpkin
Fragesteller
@TheoRetisch

wie recht du hast!!

Hallo,

bei uns auf dem Hof in der Nähe von Bilefeld sind die Kinder ab 5 Jahren da. Das klappt gut. allerdings ist das Programm auch auf jüngere Kinder ausgelegt und es sind immer mehr als genug Betreuer da.

hier mal der Link von dem Hof:

www.reitschule-Spenge.de