Kinder alleine einkaufen lassen?

17 Antworten

das kommt ganz darauf an:
Wie weit ist der Laden weg?
Wie viel soll die Kleine denn kaufen?
Stadt oder Dorf?
Wenn es nur zwei bis drei Teile sind und der Weg nicht weit ist, dann ist das mit 6 Jahren schon okay..... wenn der Weg aber schon 20 Minuten für eine Strecke in Anspruch nehmen würde, dann würde ich es erst mit 10 bis 11 probieren :-)
Mit 6 Jahren gehen ja auch schon viele alleine zur Schule..... ein vorher geübter und kurzer Weg ist ab 6 schon in Ordnung.... nur früher würde ich es nicht machen

das kommt  doch darauf an , wie selbständig  das kind bereits ist.  und ob es  den wocheneinkauf  holen  soll :-)  oder nur  ein oder zwei teile.

für mich wäre es  wichtg , dass  der  WEG dorthin nicht  zu gefährlich wäre . ich hätte  kein problem  mein kind mit  dem einkaufen von  1 oder auch 2  artikeln zu  beaufttragen-- es könnte zum beispiel  vom bäcker   einige   brötchen  holen- vorausgesetzt ist doch immer,  dass man  es mit dem kind auch schon mal geübt hat -

zu  klein finde ich  das nicht-- schließlich muß einkind mit  6 auch in die schule  gehen können-- nach einübung auch allein - da sollte e s auch in der lage sein , sich mal  hefte oder stiffte    für den unterricht  selber kaufen zu können, wenn es weiß , wo man die bekommt ,und  das   ein  sicherer  weg ist .

man sollte kinder   ruhig  was zutrauen ,sie können mehr als man oftmals denkt .

Eine gesetzliche Regelung, wann ein Kind alleine einkaufen darf, gibt es in Deutschland grundsätzlich nicht. Die Entscheidung – und damit auch die Verantwortung –, was dem Kind erlaubt wird, liegt alleine bei den Eltern. Verantwortungsbewusste, mutige und selbstständige Sechsjährige können durchaus schon vieles alleine bewältigen und entscheiden. Immerhin geht es im gesamten Erziehungsprozess ja darum, das Kind zu einem selbstständigen und unabhängigem Menschen zu machen. Da gehört mit zunehmendem Lebensalter auch immer mehr das Loslassen dazu. Eltern (und Nachbarn) sollten also auch ihre eigenen Motive hinterfragen, wenn sie ihrem Kind etwas verbieten oder untersagen. Handelt es sich dabei um gerechtfertigte, schützende Grenzen oder um die Angst, das Kind an seine Selbstständigkeit zu verlieren? Kinder entwickeln sich rasant, und nicht immer fällt es ihren Eltern leicht „mitzuwachsen“. Ab dem siebten Lebensjahr ist ein Kind schon beschränkt geschäftsfähig. Das heißt, es darf mit elterlicher Einwilligung einkaufen gehen und dabei wirksame (Kauf-)Verträge schließen. Die Handhabung bei jüngeren Kindern hat chinchillarock schon bestens erklärt.

Hab selber jetzt keine Kinder. Eine Freundin von mir, als ihr Sohn auch so um die 6 Jahre alt war, durfte er Samstag Früh zum Becker und Bröttchen mit Zettel wo alles drauf stand und Geld, hat auch alles gut funktioniert. Kommt halt auch auf die Entfernung an.

Ist so 5 Minuten weg ... aber einige Straßen..... Dankeschön für deine Antwort

Das kommt drauf an, wie weit die Einkaufsmöglichkeit entfernt ist. Mein Sohn ist mit 4 zum Supermarkt gelaufen (allerdings 200 m entfernt auf der gleichen Straßenseite) und hat Brötchen und Aufschnitt geholt. Als er nach Hause kam, war er satt.... :-) Hierzu muss ich sagen, wir wohnen in einem Vorort und in der Nachbarschaft kennt jeder jeden. Mitten in Berlin-Neukölln hätte ich vielleicht auch Bedenken....