Faulen Lehrer zum Amtsarzt schicken?

15 Antworten

Du kannst niemanden zum Amtsarzt schicken, das kann der Vorgesetzte. Wenn der Unterricht deines Kindes nicht sicher gestellt ist, dann kannst du dazu Beschwerde einlegen, zunächst beim Direktor, dann beim Schulamt.

Sanja2  08.03.2019, 14:07

Dein Job ist nicht dem Lehrer Stress zu machen, sondern denen die den Unterricht bereitstellen müssen.

Ich würde das mit dem Elternbeirat der Schule besprechen. Mache sowas nicht im Alleingang. Zunächst wäre - außer Rektor (oder Direktor) - Schulamt zuständig. Mit deinen Beobachtungen gehe vorsichtig um, man kann auch krank Besorgungen machen und trotzdem gut gelaunt sein. Ich teile deine Skepsis, aber in euerem Interesse (besonders deines Kindes) ist ein gradliniger korrekter Weg zu gehen und das nicht mit der Haudrauf-Methode (Lehrer krank = faul = gesehen in Stadt).

Außer den berechtigten Sorgen eines geregelten Schulablaufes kommt als Argument an, wenn du( bzw. Elternbeirat) anführst, dass das nicht nur zu Lasten der Klasse geht, sondern auch an die Substanz der anderen Lehrer, die dann entweder ein Jahr später mit der Klasse alles nachlernen müssen, sondern sicher auch Vertretungsstunden machen müssen (die oftmals nicht zusätzlich entlohnt werden).

Wenn du das als Argument mit einbringst, zeigt es, dass es nicht um Opposition Lehrer-Eltern geht, sondern dass dir die Lehrer an der Schule auch wichtig sind.

Es zeigt, dass du die Lehrer respektierst, nur diesen einen eben nicht. Damit zeigst du deine positive Einstellung zur Schule. Ich finde das wichtig.

Ich finde diesen Text doch recht brutal, ja arrogant. Freiwillig wird der Lehrer bestimmt nicht zu Hause bleiben und die Schulleitung macht sich über seine Absenzen bestimmt auch Gedanken und klärt die Gründe zusammen mit dem "faulen" Lehrer ab.

Auweia ...

mit seiner Frau in der Stadt gesehen

Seit wann ist das verboten? Solange jemand nicht bettlägerig ist, kann er doch rausgehen.

Bleibst Du immer zu Hause, wenn Du krank bist oder Dein Kind?

Wenn der Lehrer krank ist und ein Attest hat, dann kann du (glücklicherweise) nicht machen. Du hast außer aus der Luft gegriffenen Vermutungen keine Ahnung, was der Lehrer hat. Es geht dich auch überhaupt nicht an.

Außerdem kann der Lehrer alles tun, was ihm gesundheitlich nicht schadet. Er muss nicht zu Hause oder gar im Bett bleiben.

Der Direktor der Schule wird sich im Bedarfsfall um Ersatz kümmern müssen und das ist der Punkt, bei dem du ansetzen kannst. Setze dich mit der Klassenpflegschaft in Verbindung und weist darauf hin, dass die Kinder Anrecht auch Unterricht haben und es die Aufgabe des Schulleiters ist, dafür zu sorgen.