Wieso liebe ich meine jüngere Tochter mehr, als meine ältere?

12 Antworten

Puh.. wäre ich die ältere Tochter würde mich das ganz schön treffen.. Du solltest aufjedenfall nicht an ihren Vater denken, denn dafür kann sie ja schließlich nichts.. glaub vielleicht solltest du dir auch Hilfe suchen..

sugarmousemarle
Fragesteller

Ich versuche es meiner Großen auch nicht zu zeigen.. und unternehme viel mit ihr, in der Hoffung, dass diese "Mutterliebe" stärker wird.

Vielleicht hast du mit deinem Ex nicht wirklich abgeschlossen. Mag sein das er ein Ar...... loch war, allerdings hast du ihn auch mal geliebt. D.h. er wird auch mal seine guten Seiten gehabt haben.

Kann natürlich nicht beurteilen, was passiert ist allerdings gehört auch alles negative dazu um zu wissen was man in keiner Beziehung haben möchte dazu. Es ist alles ein Lernprozess egal ob jetzt positiv oder negativ am Ende hat es dich verändert und zu dem Menschen gemacht der du jetzt bist. Nämlich auch etwas reifer.

Die kleine kann nichts dafür und ich denke, man sollte das Kind mit anderen Augen sehen, schließlich hast du es bekommen, in der Annahme das du mit deinem Ex zusammen bleibst, also ein Kind der Liebe. Die große wird dich immer lieben egal was du tust und sie wird stets das beste geben um zu merken das sie genauso geliebt wird.

Der Punkt lass es ein Kind nicht spüren, ein Kind merkt es ....es fühlt es. Sei es nur die Blicke die du der jüngeren schenkst, die Tonart wie du mit ihr sprichst und vieles mehr....

Behalte nicht die negativen Dinge an deinen Ex, sondern auch die positiven Dinge die es mal gab, egal wie schrecklich die Trennung war. Denn es hat dir ein Kind geschenkt, das dich stets bedingungslos lieben wird und immer um deine Liebe kämpfen wird.

Es ist normal, seine Kinder nicht gleich stark zu lieben. Insgeheim haben wohl die meisten Eltern ein Lieblingskind. Du musst dich deswegen nicht fertigmachen!!!

Trotzdem ist es natürlich sehr wichtig, dass du das deiner älteren Tochter nie zu spüren gibst! Versuche, fair zu sein und beiden gleich viel Aufmerksamkeit zu schenken, die Kleine nicht zu verwöhnen etc. Aber das ist dir ja offensichtlich schon bewusst ;-) Du schaffst das schon!

sugarmousemarle
Fragesteller

Ich will kein Lieblingskind >.< Ich möchte beide gleich doll lieben :/

mirolPirol  10.05.2016, 16:37
@sugarmousemarle

Was wir möchten und was wir können sind manchmal zweierlei Dinge. Aber man kann sich anstrengen, dass die Differenzen für die Kinder nicht spürbar werden.

Jeder Mensch hat unterschiedliche Sympathien für andere Menschen und das macht vor Kindern nicht halt.

Das eine Kind ist vielleicht auf den ersten Blick hübscher als das andere - aber das andere kann vielleicht etwas besonders gut, was du genauso entzückend findest.

Lass dir Zeit, zuzusehen, wie deine Töchter sich entwickeln, sie noch besser kennen zu lernen und (möglicher Weise) mit ihnen neue Seiten an ihnen zu entdecken.

Viele Eltern haben ein Lieblingskind, auch wenn sie das in der Öffentlichkeit meist abstreiten (wie meine Eltern), und sagen, dass sie jedes Kind gleich mögen. Ich glaube, es ist wichtig, in jedem Menschen etwas Positives zu sehen.

Versuch wieder eine Freundschaft mit deinem ex aufzubauen, anders wirst du das schlechte Bild deines Exfreundes im Gesicht deiner Tochter wohl nie vergessen.

sugarmousemarle
Fragesteller

Ich will ihn nicht sehen.. ein Wunder, dass er seine Tochter überhaupt sehen wollt -.-