Dammriss juckt ganz stark was tun?

6 Antworten

Kamillentee lindet die Beschwerden. Einfach damit abtupfen.

Und nicht kratzen - davon kommt vlt. das Brennen. Das Jucken zeigt, dass es am Abheilen ist.

Lass zunÀchst mal die Hebamme drauf schauen, ob der Heilungsprozess korrekt ablÀuft.

Nach der ersten Geburt hatte ich auch starken Juckreiz und dachte zunÀchst an eine Pilzinfektion (damals hatte ich nÀmlich mit hÀufig wiederkehrenden Pilzinfektionen zu kÀmpfen). Aber schlussendlich war es nur der typische Juckreiz, der bei Wundheilung leider manchmal auftritt.

Irgendwas gemacht habe ich da nicht, wenn ich mich da richtig erinnere. Ich konnte mich vom Juckreiz gut ablenken.

Wenn du den Juckreiz nicht ignorieren kannst und so klingt es ja, dann lasse dir von deiner Hebamme Tipps geben, was du da machen kannst. Bestimmt gibt es ein Sitzbad, was du anwenden kannst. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein Sitzbad mit Eichenrindenextrakt helfen kann, aber da solltest du wie gesagt noch mal RĂŒcksprache mit deiner Hebamme halten.

Vielleicht kann sie dir auch Globuli empfehlen, falls das fĂŒr dich in Frage kommt.

LG

Bitte bitte NICHT kratzen! Das jucken ist ein Zeichen das es heilt bzw. die FÀden sich lösen. Hast du eine Nachsorgehebamme? Wenn ja lass sie gegebenenfalls mal drauf schauen.

Maeusemama1992  19.09.2015, 16:36

Übrigens helfen sitzbĂ€der mit eichenrinde oder kamille richtig gut :)

beangato  19.09.2015, 16:44
@Maeusemama1992

Wenn sie noch den Wochenfluss hat, sind SitzbÀder tabu.

Maeusemama1992  19.09.2015, 17:30
@beangato

Ich habe auch mit Wochenfluss SitzbĂ€der gemacht. Man soll nur keine VollbĂ€der machen damit die Bakterien des Lochien nicht mit der Brust in BerĂŒhrung kommen und so eine brustentzĂŒndung auslösen.

beangato  19.09.2015, 18:47
@Maeusemama1992

Ich habe lieber darauf versichtet - bin auch genĂ€ht. Uns urde empfohlen, nur zu spĂŒlen.

Maeusemama1992  22.09.2015, 10:13
@beangato

Bei mir wurde auch genÀht... wie gesagt meine nachsorgehebamme hat mir immer wieder sitzbÀder empfohlen und mein dammriss ist ohne jucken, ziepen oder sonst was abgeheilt. Frag am besten nochmal deine nachsorgehebamme.

Sitzbaeder machen. Entweder mit Kamille oder aus der Apo was holen. Da gibt es entsprechende Heilmittel fuer Sitzbaeder fertig zu kaufen. Wenn du da keine Lust drauf hast, dann musst du Dir eine Salbe holen, die die Heilung beguenstigt und den Juckreiz lindert. ZB Calendula ( ringelblume )

nicht kratzen höchstens massieren

am besten massieren lassen

vieleicht geht das mit kokosnussöl gut, das soll gut bei wunden sein